Europas größter Autobauer konnte trotz Chipkrise die Auslieferung von Stromern im 3. Quartal verdoppeln.
Der Volkswagen-Konzern hat von Juli bis Ende September trotz der Halbleiterknappheit rund 122.000 reine Elektroautos (BEV) ausgeliefert. Das sei "neue Bestmarke", teilte Europas größter Autobauer in eine Aussendung mit. Nach China gingen knapp 29.000 reine Stromer.
Verdoppelung gegenüber 2020
In den ersten neun Monaten des Jahrs lieferten VW, Audi , Seat , Skoda und Porsche den Angaben zufolge 293.100 Elektroautos aus, das waren mehr als doppelt so viele wie im Vorjahreszeitraum. Der Anteil von Elektroautos stieg damit weltweit auf sechs Prozent.
Die Bestseller
Die Kernmarke VW übergab bis Ende September 167.800 BEV an Kunden (Anteil: 57 Prozent). Danach folgten Audi mit 52.800 Fahrzeugen (Anteil: 18 Prozent), Škoda mit 32.100 Fahrzeugen (Anteil 11 Prozent), Porsche mit 28.600 Fahrzeugen (Anteil: 10 Prozent) und Seat mit 8.800 Fahrzeugen (Anteil: 3 Prozent).
Die Top 5 der Elektro-Modelle sieht wie folgt aus:
- VW ID.4 : 72.700 Fahrzeuge
- VW ID.3 : 52.700 Fahrzeuge
- Audi e-tron (Sportback) : 36.100 Fahrzeuge
- Porsche Taycan (Cross Turismo) : 28.600 Fahrzeuge
- Skoda Enyaq iV : 28.200 Fahrzeuge
Bald dürfte sich dieses Ranking jedoch ändern. Denn mit Audi Q4 e-tron (Sportback) und Cupra Born gibt es mittlerweile zwei weitere Stromer, die auf dem modularen Elektrobaukasten (MEB basieren, und sich sicher besser verkaufen werden, als die teuren Audi- und Porsche-Modelle (e-tron und Taycan)
Nummer 1 in Europa
Volkswagen ist eigenen Angaben zufolge mit einem Marktanteil von 26 Prozent bei den E-Autos Marktführer in Europa. In den USA liegt VW mit acht Prozent ziemlich deutlich hinter Tesla auf Platz zwei . VW lieferte 2020 insgesamt 9,31 Millionen Autos aus. Der Umsatz lag 2020 bei 222,9 Mrd. Euro, der Gewinn bei 8,8 Mrd. Euro.