Kompakter Stern
Die neue Mercedes B-Klasse im Test
24.10.2011
Mercedes frischt sein Kompaktsegment auf, den Auftakt macht die B-Klasse.
Großangriff, Attacke - sogar von einem neuen Zeitalter in der Kompaktklasse ist bei Mercedes die Rede. 34 Millionen Autos werden dort jährlich weltweit abgesetzt, ein lukrativer Markt also. Den Anfang der Stern-Offensive macht, wie berichtet, die B-klasse , die nach sieben Jahren komplett erneuert wurde. noch nie wurden so viele Neuheiten bei einem Modellwechsel verpackt, betonen die Schwaben.
Dynamischer und sehr hochwertiges Interieur
Rein äußerlich wirkt die neue Generation eine Spur dynamischer, ist aber dennoch auf den ersten Blick als B-Klasse zu erkennen. Das liegt zum einen an seinen 4,36 m Länge, das sind 90 mm mehr als beim Vorgänger. Auch die Abkehr vom Sandwichboden hat sich positiv ausgewirkt: Knapp fünf Zentimeter weniger Höhe und eine zusätzlich angenehmere Sitzposition.
Im Interieur wurde nun dem Premium-Anspruch auch in der kompaktklasse Rechnung gezollt. ein iPad-ähnliches, freistehendes Display in der Cockpit-Mitte wird von runden Lüftungsöffnungen à la Mercedes SLS untermalt. Feine Materialien, hochwertige Verarbeitung und dazu ein großartiges Raumgefühl -sowohl vorne wie auch im Fond. neben frischerem Design und aufgeputztem Interieur bietet die B-Klasse aber auch eine neue Generation von Motoren.
Antrieb
Je zwei Diesel und Benziner zwischen 109 und 156 Ps sollen sich dabei mit Verbrauchswerten von 4,4 bis 5,9 Liter begnügen - Effizienz als Triebfeder. Ebenfalls neu: das angenehm weiche 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe „7G-Dct“. Dieses arbeitet ähnlich famos wie jenes Räderwerk aus dem VW-Konzern, überzeugt mit flotten Gangwechseln und einer Beschleunigung ohne jegliche Zugkraftunterbrechung.
Die souveränen Diesel-Motoren mit bis zu 300 Nm Drehmoment lassen einen entspannt über die kurvigen Landstraßen des Weinviertels Cruisen. Darüber hinaus kann man via Display ins Internet, sogar eigene Apps für Facebook und Google Street View sind erhältlich. ob das reicht? laut einer Statistik des Spiegel sind die B-Klassekäufer nämlich durchschnittlich 58 Jahre alt.
Noch mehr Sicherheit, unveränderte Preise
Doch ob Jung oder alt, Sicherheit ist für alle Generationen ein Thema. Dabei hat Mercedes seine Pionierstellung wieder unter Beweis gestellt
. Das CPA (Collision Prevention Assist) ist serienmäßig an Bord. Mithilfe eines Radars im Stern der Kühlerhaube sollen bis zu 20 Prozent der Auffahrunfälle verhindert werden. Funktioniert so: akustisches und optisches Warnsignal deuten auf Gefahr hin, der Lenker bremst, und das Auto verstärkt die Bremsung zum optimalen bremspunkt. Zusätzlich dazu können nun etliche Assistenzsysteme optional auch schon für die B-Klasse geordert werden. bemerkenswert, trotz Mehr-Ausstattung: Die Preise bleiben gleich, der b 180 ist bereits ab 27.770 Euro erhältlich. ab 19. November rollen die ersten Modelle nach Österreich.
Alle Infos zu den neuen Sicherheitsfeatures der B-Klasse finden Sie hier
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Technische Daten
2 Diesel (109 und 136 PS), 2 Benziner (122 und 156 PS).
6-Gang-Schaltung oder 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Abmessungen: 4,36 x 1,79 x 1,56 (L x B x H in m), 1.395 kg.
Kofferraum: 486 Liter bis 1.545 Liter erweiterbar
Einstiegspreise: 27.770 bis 33.954 Euro.