Aktuelles Umweltranking

Die saubersten Autos des Jahres 2012

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Erstmals siegt ein Erdgasauto. Japanische Hybride sind wieder top.

Passend zu den aktuell wieder stark steigenden Benzinpreisen hat der Verkehrsclubs Deutschland (VCD) sein jährliches Auto-Umweltranking veröffentlicht. Dieses listet die saubersten Autos Europas auf. Laut dem VCD haben deutsche Autohersteller in diesem Punkt weiter Nachholbedarf. Zwar steht erstmals seit neun Jahren mit einem Erdgasauto von VW ( eco Up! ) ein deutsches Fahrzeug an der Spitze des Umweltrankings, aber ansonsten dominieren die sparsamen Hybride japanischer Herkunft. "Niedrige Kraftstoffverbräuche sind das beste Mittel gegen weiter steigende Spritpreise", betonte Gerd Lottensiepen, verkehrspolitischer Sprecher des VCD. "Die deutsche Autoindustrie sollte endlich ihren Widerstand gegen zielführende CO2-Werte aufgeben."

Fotos von den saubersten Autos Europas

Platz 1: mit 8,03 Punkten

Platz 2: mit 7,83 Punkten

Platz 3: mit 7,53 Punkten

Platz 4: mit 7,43 Punkten

Platz 5: mit 7,38 Punkten

Platz 6: mit 7,33 Punkten

Platz 7: mit 7,23 Punkten

Platz 8: mit 7,03 Punkten

Platz 9: mit 6,98 Punkten

Platz 9: mit 6,98 Punkten

Die Top 10
Testsieger ist in diesem Jahr erstmalig ein Erdgas-Auto und seit neun Jahren wieder ein deutsches Modell: Der Beste ist der Volkswagen eco Up!. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Sieger aus dem Vorjahr, die Hybride Lexus CT200h und der Toyota Prius Hybrid. Insgesamt befinden sich unter den Top Ten 2012/2013 sieben Hybridfahrzeuge. Die Liste der besten 10 wird vom Toyota IQ 1,0 VVT-i (Platz 4), Toyota Prius+ (Platz 5), Toyota Auris Hybrid (Platz 6), Toyota Yaris Hybrid (Platz 7), Nissan Pixo (Platz 8), Honda Insight (Platz 9) und Honda Jazz (Platz 9) vervollständigt. Japan dominiert das Ranking also fast komplett.

Drei Kategorien
Seit 1989 nehmen die Autoexperten des VCD jedes Jahr über 300 aktuelle Pkw-Modelle unter die Lupe und fragen: Wer baut das umweltverträglichste Auto? Um den Sprung in die Top-Ten der Auto-Umweltliste zu schaffen, sind Bestwerte in drei Kategorien erforderlich:

  1. Spritverbrauch und CO2-Emission pro gefahrenem Kilometer
  2. Lärm
  3. Menge und Art der Schadstoffe, die aus dem Auspuff kommen

So haben die Sieger im Detail abgeschnitten

Die saubersten Autos des Jahres 2012
© dapd

Grafik: (c) dapd

Grenzwerte werden verschärft
In drei Jahren müssen Neuwagen den EU-Durchschnittsgrenzwert von 130 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer erfüllen. Für 2020 sind 95 Gramm avisiert. Von den 400 Autos, die der VCD für die aktuelle Umweltliste checkte, lagen 30 Fahrzeuge unterhalb dieser Grenze. Platz eins in der Kategorie Klimabester (geringster CO2-Ausstoß) teilen sich VW eco up! und Toyota Yaris Hybrid - beide stoßen nur 79 Gramm CO2 pro Kilometer aus und bleiben damit unter dem Grenzwert von 80 Gramm, den der VCD für 2020 fordert.

Kritik an deutschen Herstellern
Nach wie vor setzten die deutschen Autohersteller zu wenig Innovationen in der Breite ihrer Flotten um, kritisierte der VCD. "Allein ein effizientes Auto für das Schaufenster zu entwickeln, reicht nicht aus." Während die japanische Konkurrenz die Hybridtechnik bereits in allen Klassen anbiete, käme der ergänzende Elektromotor bei deutschen Autos nur in der Luxusklasse zum Einsatz - um dort die hohen Spritverbräuche zu senken.

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Fotos von den saubersten Autos Europas

Platz 1: mit 8,03 Punkten

Platz 2: mit 7,83 Punkten

Platz 3: mit 7,53 Punkten

Platz 4: mit 7,43 Punkten

Platz 5: mit 7,38 Punkten

Platz 6: mit 7,33 Punkten

Platz 7: mit 7,23 Punkten

Platz 8: mit 7,03 Punkten

Platz 9: mit 6,98 Punkten

Platz 9: mit 6,98 Punkten

Fotos vom neuen Toyota Auris (2013)

Optisch tritt der neue Auris deutlich markanter auf. Im Vergleich zum eher biederen Vorgänger wirkt er geradezu sportlich.

Hinten gibt es eine Mischung aus dem neuen Hyundai i30 und dem Plattformbruder Lexus CT200h. An Letzteren erinnern vor allem die schmalen, zweigeteilten Rückleuchten.

Schmale Scheinwerfer, LED-Tagfahrlicht und flacher Grill sorgen für einen grimmigen Blick.

Auch die Hybridversion profitiert von den neuen Proportionen. Das flache Dach, die schmalere Fensterlinie und das Plus an Länge verleihen dem Auris eine gelungene Seitenansicht.

Das Kofferraumvolumen liegt mit 360 Litern im Klassenschnitt. Positiv: In Zukunft gibt es hierbei auch bei der Hybrid-Version keine Abstriche.

Auf Wunsch gibt es ein extragroßes Sonnendach.

Die Japaner versprechen hochwertige Materialien und eine Top-Verarbeitung. Auch optisch ist das Cockpit durchaus gelungen. Es wirkt übersichtlich aber nicht trist.

Die Mischung aus grauen und schwarzen Flächen wirkt stimmig. Den großen Touchscreen kennen wir bereits. Gegen geringen Aufpreis lässt er sich um Navigationssystem und Internet-Zugang erweitern.

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