EuroNCAP kürte jetzt die aktuellen Crashtest-Sieger aller Klassen.
Jahr für Jahr werden bei den offiziellen EuroNCAP-Crashtests zahlreiche neue Autos gegen die Wand gefahren. Nur so können die Prüfer testen, welche Autos wirklich sicher sind und mit welchen man besser nie einen Unfall haben sollte. Auch 2015 wurden aus diesem Grund wieder zahlreiche Neuerscheinungen gegen die Wand gefahren. Nun hat die Organisation die sichersten Autos des Jahres 2015 gekürt. Dieses Mal sind die Sieger in den Kategorien Kleinwagen, Kompaktklasse, Mittelklasse, Vans, SUVs und Roadster ermittelt worden. Ausschlaggebend für den jeweiligen Kategorie-Sieg war die Gesamtpunktezahl.
© EuroNCAP
Adult Occupant = Erwachsenensicherheit; Child Occupant = Kindersicherheit; Pedestration = Fußgängerschutz; Safety Assist = Moderne Assistenzsysteme
© EuroNCAP
Adult Occupant = Erwachsenensicherheit; Child Occupant = Kindersicherheit; Pedestration = Fußgängerschutz; Safety Assist = Moderne Assistenzsysteme
© EuroNCAP
Adult Occupant = Erwachsenensicherheit; Child Occupant = Kindersicherheit; Pedestration = Fußgängerschutz; Safety Assist = Moderne Assistenzsysteme
© EuroNCAP
Adult Occupant = Erwachsenensicherheit; Child Occupant = Kindersicherheit; Pedestration = Fußgängerschutz; Safety Assist = Moderne Assistenzsysteme
© EuroNCAP
Adult Occupant = Erwachsenensicherheit; Child Occupant = Kindersicherheit; Pedestration = Fußgängerschutz; Safety Assist = Moderne Assistenzsysteme
© EuroNCAP
Adult Occupant = Erwachsenensicherheit; Child Occupant = Kindersicherheit; Pedestration = Fußgängerschutz; Safety Assist = Moderne Assistenzsysteme
© EuroNCAP
Adult Occupant = Erwachsenensicherheit; Child Occupant = Kindersicherheit; Pedestration = Fußgängerschutz; Safety Assist = Moderne Assistenzsysteme
© EuroNCAP
Adult Occupant = Erwachsenensicherheit; Child Occupant = Kindersicherheit; Pedestration = Fußgängerschutz; Safety Assist = Moderne Assistenzsysteme
Die Sieger
Bei den Kleinwagen konnte sich der neue Honda Jazz
gegen die restlichen Kandidaten durchsetzen. In der Kompaktklasse ging der japanische A-Klasse-Klon Infiniti Q30
als Sieger hervor. Bei den Vans setzten sich der VW Touran
(Kompaktvan) und der Ford Galaxy
(Großraumvans) gegen die Konkurrenten durch. In der Mittelklasse schnappte sich der Jaguar XE
den Sieg. Bei den Roadstern ist man im neuen Mazda MX-5
besonders sicher unterwegs. Und bei den SUVs ging die Krone an den Mercedes GLC
(Kompakt) und Volvo XC90
(Fullsize). Letzterer erzielte mit 100 Prozent in der Kategorie Assistenzsysteme und 97 Prozent im Bereich Erwachsenen-Insassenschutz sogar herausragende Werte und war damit auch das sicherste aller Autos, die 2015 gecrasht wurden.
>>>Nachlesen: Die unsichersten Plätze im Auto