Toyota ist die Nummer 1 - dahinter landen VW und BMW auch auf dem Podest.
Toyota ist mit dem Markenwert von 25,98 Mrd. Dollar (20,11 Mrd. Euro) die weltweit wertvollste Automarke - vor Volkswagen (23,67 Mrd. USD und BMW (23,34 Mrd. USD). Das zeigt das aktuelle "BrandFinance Auto 50 Ranking". Dahinter folgen bis zum zehnten Platz Mercedes, Ford, Nissan, Honda, Porsche, Hyundai und Renault. VW hat sich im aktuellen Ranking von Platz vier auf Platz zwei vorgeschoben, so haben BMW und Mercedes im Vorjahresvergleich einen Platz verloren.
© Toyota
Platz 1: Toyota
© AP
Platz 2: Volkswagen
© BMW AG
Platz 3: BMW
© Daimler AG
Platz 4: Mercedes
© Ford
Platz 5: Ford
© Nissan
Platz 6: Nissan
© Honda
Platz 7: Honda
© Porsche
Platz 8: Porsche
© Hyundai
Platz 9: Hyundai
© Renault
Platz 10: Renault
Toyota hat um secht Prozent zugelegt
Der Markenwert des Spitzenreiters Toyota ist im Vorjahresvergleich um 6 Prozent gestiegen. "Toyota hat seine Reputation wieder hergestellt", sagte David Haigh, Chef von BrandpFinance in einer Aussendung des japanischen Autoherstellers von Dienstag. Das Image hatte wegen zahlreicher Rückrufaktionen vor allem in den USA einige Zeit gelitten.
50. ist noch über 700 Mio. Dollar wert
Zum Vergleich hat der Listen-Fünfzigste und damit Listenletzte des Rankings der Autobauer - Seat - einen Markenwert von 768 Millionen Dollar.
Die meistverkauften Automarken 2012
in Österreich
© United Pictures
Platz 1: VW (61.627 Stück)
© Skoda
Platz 2: Skoda (21.698 Stück)
© TZ ÖSTERREICH/Kernmayr
Platz 3: Ford (21.624 Stück)
© Audi
Platz 4: Audi (20.910 Stück)
© TZ ÖSTERREICH/Singer Chris
Platz 5: Hyundai (19.286 Stück)
© GM Company
Platz 6: Opel (19.269 Stück)
© Renault
Platz 7: Renault (16.928 Stück)
© BMW
Platz 8: BMW (15.851 Stück)
© Seat
Platz 9: Seat (14.316 Stück)
© Peugeot
Platz 10: Peugeot (14.264 Stück)