Top 10-Ranking

Die wertvollsten Automarken der Welt

19.03.2013

Toyota ist die Nummer 1 - dahinter landen VW und BMW auch auf dem Podest.

Zur Vollversion des Artikels
© Toyota
Zur Vollversion des Artikels

Toyota ist mit dem Markenwert von 25,98 Mrd. Dollar (20,11 Mrd. Euro) die weltweit wertvollste Automarke - vor Volkswagen (23,67 Mrd. USD und BMW (23,34 Mrd. USD). Das zeigt das aktuelle "BrandFinance Auto 50 Ranking". Dahinter folgen bis zum zehnten Platz Mercedes, Ford, Nissan, Honda, Porsche, Hyundai und Renault. VW hat sich im aktuellen Ranking von Platz vier auf Platz zwei vorgeschoben, so haben BMW und Mercedes im Vorjahresvergleich einen Platz verloren.

Toyota hat um secht Prozent zugelegt
Der Markenwert des Spitzenreiters Toyota ist im Vorjahresvergleich um 6 Prozent gestiegen. "Toyota hat seine Reputation wieder hergestellt", sagte David Haigh, Chef von BrandpFinance in einer Aussendung des japanischen Autoherstellers von Dienstag. Das Image hatte wegen zahlreicher Rückrufaktionen vor allem in den USA einige Zeit gelitten.

50. ist noch über 700 Mio. Dollar wert
Zum Vergleich hat der Listen-Fünfzigste und damit Listenletzte des Rankings der Autobauer - Seat - einen Markenwert von 768 Millionen Dollar.

Die meistverkauften Automarken 2012 in Österreich

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel