2020 gab es ein starkes Plus - neue Elektroautos dürften auch 2021 für großes Absatzwachstum sorgen.
Europa hat sich nach einer Studie der Unternehmensberatung PwC Strategy zu einem Motor der Elektromobilität entwickelt. China sei weiterhin der mit Abstand größte Markt für vollelektrische Fahrzeuge - aber ihr Verkauf in Europa habe sich 2020 verdoppelt, der Verkauf von Plug-in-Hybriden gar verdreifacht. Das liegt auch an den zahlreichen neuen Elektro-Fahrzeugen (VW ID.3
, Fiat 500e
, Mazda MX-30
, Renault Twingo Electric
, Audi e-tron Sportback
, etc.), die 2020 in den Handel kamen.
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Viele Neuheiten im Jahr 2021
Weitere neue Modelle dürften "auch 2021 für ein großes Absatzwachstum sorgen", sagte Studienleiter Christoph Stürmer - zumal nun öffentliche und private Ladesäulen gefördert würden. Auch in Österreich gibt es 2021 wieder eine großzügige Kaufförderung
. Zu den vielversprechendsten Elektroautos, die heuer auf den Markt kommen, zählen folgenden Modelle. Infos wie Marktstart, Leistung, Reichweite, Preis (wenn bereits bekannt) und Design erfahren Sie per Klick auf das jeweilige Fahrzeug:
- VW ID.4 ,
- BMW iX und iX3 ,
- Mercedes EQA und EQS ,
- Hyundai Ioniq 5 ,
- Audi Q4 e-tron und e-tron GT ,
- Ford Mustang Mach-E ,
- Facelift-Versionen von Tesla Model S und X ,
- Opel Mokka-e
- Citroen e-C4 .
- Skoda Enyaq iV
- Nissan Ariya
- Cupra el-born
- Dacia Spring Electric
Marktanteil auf 5,5 Prozent gewachsen
In den fünf größten europäischen Automärkten - Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien - wurden laut PwC im vergangenen Jahr 466.000 Batterieautos und 393.000 Plug-in-Hybride verkauft - mehr als die Hälfte davon im letzten Quartal. Der Marktanteil der Batterieautos stieg damit auf 5,5 Prozent, der Anteil der Plug-in-Hybride auf 4,7 Prozent. Auch in Österreich haben die Stromer im Jahr 2020 - wie berichtet
- stark zugelegt (Anteil: 6,4%; +72,8% auf 15.972 Fahrzeuge). So sieht das heimische Marken- und Modell-Ranking im Jahr 2020 konkret aus:
© Statistik Austria
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China bleibt größter Markt
In China wurden mehr als eine Million vollelektrische Autos, aber nur knapp 250.000 Plug-in-Hybride verkauft. Das entspricht einem Zuwachs von etwa 15 Prozent gegenüber 2020 und einem Marktanteil von zusammen gut 6 Prozent. In den USA ging die Nachfrage nach elektrifizierten Autos zurück. Laut PwC sanken die Verkäufe von Batterieautos gegenüber 2020 um zwei Prozent auf 239 000. Das entspricht einem Marktanteil von 1,6 Prozent. Der Verkauf von Plug-in-Hybriden brach um 19 Prozent ein.
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