So gerüstet, wird der kleine Brite endgültig zur ultimativen Rennsemmel.
Dass der aktuelle Mini John Cooper Works (JCW) ordentlich Dampf hat, stellte er als allradgetriebener Clubman in unserem Test vor kurzem eindrucksvoll unter Beweis. Dennoch gibt es natürlich Kunden, denen selbst die 231 PS noch nicht reichen. Dieser kleinen, aber feinen Zielgruppe trägt nun der deutsche Tuner B&B Automobiltechnik Rechnung. Er hat sich den dreitürigen JCW (auch das Cabrio) zur Brust genommen und dem Fronttriebler eine ordentliche Leistungskur verpasst.
310 PS und über 280 km/h in einem Mini
In der stärksten von den drei verfügbaren Ausbaustufen holen die Tuner satte 310 PS und 465 Nm aus dem aufgeladenen 2,0-Liter-Vierzylinder. So gerüstet, geht der kleine Brite ab wie der geölte Blitz. Den Sprint von 0 auf 100 absolviert der Mini JCW in gerade einmal 5,4 Sekunden und ist damit um 0,9 Sekunden schnelller als das Serienmodell. Auf der deutschen Autobahn wird die B&B-Version sogar zum Porsche-Schreck. Die Höchstgeschwindigkeit steigt nämlich von 246 km/h auf über 280 km/h. Ob man diese in einem rund 3,8 Meter kurzen Auto aber tatsächlich auskosten will, bleibt glücklicherweise jedem selbst überlassen.
Hoher Aufwand
Für die Leistungskur haben die Entwickler einen immensen Aufwand betrieben. Anstatt einfach die Motor-Software umzuprogrammieren setzt B&B auf einen eigens entwickelten Hochleistungsladeluftkühler, eine Downpipe, überarbeitete Ansaugwege und Luftführungen sowie die Erhöhung des Ladedrucks und eine Anpassung der Einspritzkennfelder. Bei den Varianten mit Automatik wird auch die Getriebe-Software an die höhere Leistung angepasst.
Wem die 310 PS doch etwas zu heftig ausfallen, kann sich auch für Varianten mit 260 PS/380 Nm oder 272 PS/400 Nm entscheiden. In allen Leistungsstufen ist die die Aufhebung der Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung enthalten.
>>>Nachlesen: Mini John Cooper Works Clubman im Test
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