Carsharing-Anbieter setzt Wachstum in der Bundeshauptstadt fort.
DriveNow hat in Wien jetzt gleich doppelt Grund zum Feiern: Zum einen kann der Carsharing-Anbieter auf sein vierjähriges Bestehen in der Bundeshauptstadt anstoßen, zum anderen wurde soeben die Marke von 100.000 Kunden geknackt. Damit stieg die Kundenzahl im Vergleich zum letzten Jahr um 18 Prozent. Diese können auf insgesamt 700 Fahrzeuge der Marken BMW und Mini zugreifen.
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75 Mal zum Mond gefahren
Seit Geschäftsstart im Oktober 2014 legten die Kunden über 29 Millionen Kilometer mit DriveNow zurück. Sie waren dabei insgesamt rund 90 Millionen Minuten unterwegs – dies entspricht etwa 171 Jahren. Über alle Neutzer gerechnet stieg die Zahl der wöchentlichen Fahrten im Jahresvergleich um mehr als sieben Prozent.
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Diese Bezirke liegen bei Nutzern vorne
In Relation zur Einwohneranzahl sind die Innere Stadt und Neubau mit bis zu 12% die Bezirke mit dem größten Anteil an Kunden, gefolgt von Wieden, Mariahilf und Alsergrund. Hier kommt das flexible Freefloating-Modell, auf das auch car2go setzt, also besonders gut an. Das beliebteste Modell in der DriveNow-Flotte ist übrigens der BMW 1er.
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Auch Elektroautos gefragt
Die Beliebtheit und Nachfrage der Elektro-Carsharingautos sei nach wie vor sehr hoch, so DriveNow. Insgesamt haben die Nutzer bereits über 600.000 Kilometer mit dem BMW i3 zurückgelegt. Das entspricht in etwa 112.000 Ring-Umrundungen. Damit seien rund 80 Tonnen CO2 gespart worden, so viel wie 6.500 Bäume in einem Jahr an Kohlendioxid binden können.
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