Neues Top-Modell

DS3 Performance kommt mit 208 PS

20.01.2016

Kleiner Nobel-Citroen bekommt den Motor aus dem Peugeot 208 GTi.

Zur Vollversion des Artikels
© DS Automobiles
Zur Vollversion des Artikels

Die noble Citroen-Tochter DS erweitert das Modellprogramm beim DS3 . Konkret rundet eine Performance-Variante in Zukunft die Angebotspalette nach oben hin ab. Unter der Haube der kleinen Rennsemmel werkt kein Unbekannter. Als Herz kommt nämlich der potente Motor aus dem Plattformbruder Peugeot 208 GTi zum Einsatz.

© DS Automobiles
Schwarze 18-Zöller und Tieferlegung (15 mm) sind serienmäßig.

Performance
Der DS3 Performance setzt also auf den 208 PS starken 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner, der ein maximales Drehmoment von 300 Nm bereitstellt. Geschaltet wird per manuellem Sechsganggetriebe, das über extra kurze Schaltwege verfügt. Für alle, die die volle Leistung häufig abrufen wollen, bietet DS gegen Aufpreis ein Sperrdifferenzial für die Vorderachse an. Weitere fahrdynamische Verbesserungen sind serienmäßig an Bord. So wurden u.a. die Spur verbreitert (vorne 26 mm, hinten 14 mm) und die Bremsen vergrößert. Zudem kauert der neue Top-DS3 dank Tieferlegung um 15 mm näher über dem Asphalt.

© DS Automobiles
Fahrer und Beifahrer nehmen auf Schalensitzen mit Lederbezug Platz.

Design
Optisch gibt sich der DS3 Performance ebenfalls zu erkennen. Zu den äußeren Erkennungsmerkmalen zählen der Diffusor mit integriertem Doppelendrohr sowie schwarze 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, hinter denen schwarze Bremssättel hervorlugen. Innen trumpft der kleine Franzose mit Leder-Schalensitzen, Carbon-Applikationen und einem spezielles Kombiinstrument auf.

Noch mehr Infos über DS finden Sie in unserem Marken-Channel.

Verfügbarkeit
Preise hat DS noch nicht verraten. Der DS3 Performance kommt nach seiner Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon 2016 (ab 3. März) als Dreitürer und Cabrio in den Handel.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel