DS7 E-Tense 4x4 360: automobiles Mode-Statement.
Top-Version ist ein Plug-In-Hybrid mit 4x4 und 360 PS Systemleistung
Test. Karriere gemacht hat das erste Modell der auf Premium ausgerichteten, 2014 von Citroën abgenabelten Marke von Anfang an. Als Präsidenten-Automobil. Schon vor dem Marktstart im Jahr 2018 wurde der DS7, damals noch mit dem Zunamen Crossback, für Emmanuel Macron als Staats-Limousine präpariert, verlängert und gepanzert. Seit der Überarbeitung von 2022 ist der SUV-Crossover seinen Beinamen los. Ein Facelift modifizierte die Tagfahrlicht-Signatur.
LxBxH: 4.593 x 2.098 x 1.625 mm. 2.738 mm Radstand.
Technische Daten
- Motor: PHEV, 1,6-l-R4-Benz., 2 E-Agg.
- Leistung: 360 PS/520 Nm
- Akku-Kapazität: 13/14 kWh (bto./nto).
- E-Reichweite: bis zu 56 km
- Preis: ab 67.180 Euro
Laderaum-Volumen: ab 555 und bis zu 1.750 l Liter.
Die Diesel wurden bis auf eine 130-PS-Version eliminiert, aussortiert die reinen Benziner. Übrig blieben Otto-Plug-In-Hybride - E-Tense -, mit derzeit 225 PS und Frontantrieb oder mit 300 respektive 360 PS, mit elektrisch generiertem zweiachsigem Antrieb. Alle Motorisierungen des fünfsitzigen Kompakten sind mit achtstufiger Automatik kombiniert.
Stylish bis zur Uhr ist der Innenraum eingerichtet.
Auf Esprit de Voyage folgte die Collection A. de Saint-Exupéry
Zusätzlich zu Aktualisierungen und Updates serviert DS Automobiles Sonder-Editionen. Im Vorjahr war das Thema Esprit de Voyage gewesen. Heuer ist das Thema Antoine de Saint-Exupéry, dem Flieger und Schriftsteller, Verfasser unter anderem von "Le Petit Prince" gewidmet.
Dazu kam eine Variante mit der Zusatzbezeichnung Vauban, als Hinweis auf eine Art Sicherheits-Panzerung, die optisch gar nicht, gewichtsseitig nicht überbordend (um 184 Kilo) dick aufträgt, allerdings ausschließlich für die 300-PS-Version reserviert ist.
Der Saint-Exupéry-Ornat hingegen ist mit allen Motorisierungen kombinierbar. In der Top-Version handelt man sich ordentlich Leistung und eine gewisse Allwege-Tüchtigkeit ein. Je nach Fahr-Modus schaltet sich die Hinterachse traktionsfördernd - nicht nur bei Schnee und Eis - dazu.