Mercedes legt nach
E-Klasse bekommt 9-Gang-Automatik
25.07.2013
Neues Getriebe soll den Komfort erhöhen und den Verbrauch senken.
Mercedes bietet ab September 2013 die kürzlich komplett überarbeitete E-Klasse mit einem neuen Getriebe an. Zunächst kommt jedoch nur eine Variante in den Genuss der völlig neu, und vom Hersteller selbst entwickelten Neungang-Automatik. Premiere feiert sie im E 350 Bluetec. Dort soll das Getriebe, das bis zu 1000 Newtonmeter Drehmoment verkraftet, nicht nur für mehr Komfort, sondern auch für weniger Verbrauch sorgen.
So sieht die neue Hightech-Automatik aus.
Leiser und sparsamer
Laut Mercedes genehmigt sich der 3,0-Liter-V6-Diesel mit satten 252 PS in Kombination mit der Neungang-Automatik nur mehr 5,3 Liter (T-Modell 5,5) auf 100 Kilometer. Durch das insgesamt abgesenkte Drehzahlniveau reduziert sich auch das Außengeräusch um bis zu vier Dezibel und entlastet so ebenfalls die Umwelt. Auch innen geht es hörbar leiser zu. Kein Wunder, bei einem Tempo von 120 km/h liegen gerade einmal 1.350 Touren an. Bei den Preisen soll sich nichts ändern. Das aktuelle Modell steht ab 59.500 Euro (Limousine) bzw. 62.750 Euro (T-Modell) in der Liste.
Mercedes wird die neue Automatik sukzessive in weiteren Modellen anbieten. Kurz nach dem Start soll sie etwa für weitere Modelle der E-Klasse und für die
Konkurrenz
Wie berichtet, hat auch Land Rover für den Evoque eine 9-Gang-Automatik
im Programm. Diese wird vom Getriebe-Spezialisten ZF gefertigt und kann nur mit quer eingebauten Motoren kombiniert werden. Deshalb schauen die großen Range- bzw Land Rover-Modelle durch die Finger.
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Fotos vom "neuen" E 63 AMG
Fotos vom neuen S 63 AMG