Französischer Kompakt-Stromer

Elektro-Mégane mit neuem Renault-Logo & Hightech-Cockpit

17.05.2021

E-Crossover ist erstes Modell der Marke mit neugestaltetem Rhombus und "Widescreen"-Infotainment.

Zur Vollversion des Artikels
© Renault
Zur Vollversion des Artikels

Im Oktober 2020 präsentierte  Renault  mit der Studie Mégane eVision  erstmals einen Ausblick auf ein neues elektrisches Kompaktmodell der Marke. Nun wurden erste Details des Serienmodells, das 2022 seine Weltpremiere feiern wird, verraten.

© Renault

 

Erstes Modell mit neuem Logo

Der neue Elektro-Crossover hört auf den Namen Mégane E-Tech Electric und soll eine zentrale Rolle in der Neuausrichtung von Renault, die Anfang des Jahres mit dem Schlagwort "Renaulution " angekündigt wurde, spielen. Passend dazu wird der kompakte Stromer das erste Serienmodell der Marke sein, welches das neue Renault-Logo  trägt. Auf der Studie des Elektro-R5  war der überarbeitete Rhombus ja schon einmal auf einem Fahrzeug zu sehen. Unter dem Logo befindet sich der MEGANE-Schriftzug dessen hinteres E in einem besonderen Stil und anderer Farbe ausgeführt ist. Auch das ein Hinweis auf den rein elektrischen Antrieb.

© Renault

 

Moderner Innenraum

Neben einem Foto mit dem neuen Logo am Heck des neuen Mégane E-Tech Electric wurden auch zwei Aufnahmen vom Innenraum veröffentlicht. Allzu viel ist darauf zwar noch nicht erkennbar, dennoch liefern die Fotos einen ersten Eindruck vom völlig neugestalteten Interieur. Renault setzt hier auf ein neues Bordsystem mit zwei Bildschirmen. Während bei aktuellen Modellen der Marke das digitale Kombiinstrument und der Hochkant-Touchscreen deutlich voneinander getrennt verbaut sind, scheinen sie im Elektro-Mégane zusammenzuhängen. Derartige „Widescreen-Cockpits“ kennen wir auch von anderen Herstellern. Künftig springt also auch Renault auf diesen Zug auf.

© Renault

 

Modell-Offensive

Weitere offizielle Informationen zum Serienmodell gibt es noch nicht. Alle Infos zum Showcar Mégane eVision, das als erstes Renault-Modell auf der gemeinsam mit Nissan entwickelten Elektro-Plattform "CMF-EV" steht, können Sie hier nachlesen . Bis 2025 wollen die Franzosen 14 neue Modelle einführen, sieben davon vollelektrisch – alle natürlich mit dem neuen Logo. Im Jahr 2030 sollen 9 von 10 verkauften Renaults elektrifiziert sein.

Noch mehr Infos über Renault finden Sie in unserem  Marken-Channel .

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel