Elektroauto-Offensive

Erstmals Zugriff auf weltgrößte Lithium-Reserven

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Deutschland will seine wichtigste Industrie sichern und fixiert Mega-Deal mit Bolivien.

Die deutschen Autobauer sind ordentlich unter Zugzwang. Während sie bisher immer als Innovationstreiber der Branche galten, sind sie bei der Elektromobilität ins Hintertreffen geraten. Hier haben bei den Verkaufszahlen derzeit ganz klar asiatische und amerikanische Hersteller die Nase vorn. Damit die geplante Elektroauto-Offensive aber endlich wirklich in Gang kommt, bekommt ein deutsches Unternehmen erstmals direkten Zugriff auf den dafür wichtigen Rohstoff Lithium in Südamerika.

Dazu wurde jetzt in Berlin im Beisein von Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) eine Kooperation zwischen dem baden-württembergischen Unternehmen ACISA und dem bolivianischen Staatskonzern Yacimientos de Litio Bolivianos (YLB), beschlossen. YLB wird 51 Prozent der Anteile halten. Geplant ist von 2022 an eine Förderung von 30.000 bis 40.000 Tonnen Lithiumhydroxid im Jahr - damit lassen sich Hunderttausende E-Autos mit Lithium-Batterien versorgen. Die Investition beträgt 300 bis 400 Millionen Euro.

Hersteller mit großen Ankündigungen

In den vergangenen Wochen haben sich die deutschen Autobauer mit Ankündigungen förmlich überboten und milliardenschwere Elektromobilitätspläne verkündet. Daimler kündigte für die kommenden Jahre  10 reine Elektroautos  an, BMW stellte die Weichen für die  Produktion des i4  und des  Elektro-Mini , Audi will ebenfalls  10 neue Stromer  auf die Straßen bringen, VW richtet in den kommenden Jahren fast die  komplette Produktion auf E-Autos  aus, Opel setzt den neuen  Corsa und Mokka unter Strom  und Porsche baut neben dem Taycan auch den Bau dessen  Crossover-Variante fix beschlossen .

"Weißes Gold"

Auch Boliviens Außenminister Diego Pary Rodríguez reiste zur Vertragsunterzeichnung nach Berlin. "Wir haben sehr gute Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Deutschland gemacht", sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Und der Bedarf an Lithium werde massiv wachsen. Für die Hochleistungsbatterien braucht es das "weiße Gold" Lithium. Im Rennen um den Zuschlag waren auch mehrere chinesische Unternehmen. Das deutsch-bolivianische Projekt ist auf 70 Jahre angelegt.

Führender Standort für die Batteriezellfertigung

In Bolivien werden im Salzsee (Salar) von Uyuni die weltweit größten Lithium-Vorkommen vermutet. "Lithium ist einer der Schlüsselrohstoffe des 21. Jahrhunderts", sagte ACISA-Chef Wolfgang Schmutz der dpa. "Durch das Joint Venture sichert sich Deutschland erstmals nach Jahrzehnten wieder den direkten Zugriff auf wichtige, nicht-heimische Rohstoffe", betonte Schmutz. "Dies ist insbesondere für die deutsche Automobilindustrie von Bedeutung." Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) betonte: "Deutschland soll ein führender Standort für die Batteriezellfertigung werden." Ein großer Anteil der Produktionskosten entfalle dabei auf Rohstoffe und Material.

"Deshalb brauchen wir einen verlässlichen und wettbewerbsfähigen Rohstoffbezug aus einer umweltgerechten Rohstoffgewinnung und Rohstoffweiterverarbeitung", sagte Altmaier. Besondere Bedeutung für die Batteriezellfertigung komme Lithium zu, die Nachfrage könne sich bis 2025 vervierfachen. "Die deutsche Industrie tut deshalb gut daran, sich ihren Bedarf frühzeitig zu sichern, um nicht in Rückstand und Abhängigkeit zu geraten."

Gewinnung ist sehr kompliziert

Der Rohstoff wird in einem komplizierten Verfahren gewonnen und für die Batterien in Elektroautos gebraucht - der Weltmarktpreis hatte sich von 2016 bis 2017 zeitweise von 6.500 Dollar auf mehr als 13.000 Dollar verdoppelt. Geplant sind in Uyuni zwei große Lithiumanlagen, Deutschland mit ACISA steht hier in direkter Konkurrenz zu chinesischen Firmen. Lithium wird auch für Handys und zur Speicherung von Energie gebraucht. Wegen neuer Vorkommen gerieten aber viele Lithiumaktien in diesem Jahr unter Druck - aber viele Experten rechnen mit der zu erwartenden anziehenden Nachfrage schon bald wieder mit einer Trendwende und steigenden Kursen.

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