So rückt das große SUV-Coupé extrem nahe an den Asphalt.
Nachdem Abt Sportsline dem Q8 bereits ein Bodykit und eine Leistungskur verpasst hat, ist nun das Fahrwerk an der Reihe. Da Audis großes SUV-Coupé über eine serienmäßige Luftfederung verfügt, war die Entwicklung eine große Herausforderung. Das Ergebnis kann sich jedoch sehen lassen.
Wenn das Serienfahrwerk zu konservativ ist
Konkret bewirkt die Abt Level Control (ALC) der neuesten Generation eine ziemlich differenzierte Tieferlegung. Beim serienmäßigen Q8 reicht die Spreizung des Luftfahrwerks von der Liftfunktion für hohe Hindernisse über Offroad/Allroad-, Comfort/Auto- und Dynamik-Modus bis hin zur starken Absenkung der Hinterachse für ein leichteres Beladen. Der Unterschied von der höchsten bis zur niedrigsten Einstellung beträgt dabei 115 Millimeter. Sportliche Fahrer können die Werkseinstellungen jedoch als etwas zu konservativ empfinden. Und hier kommt ALC ins Spiel.
Selektive Tieferlegung
Diese Lösung arbeitet mit einer selektiven Tieferlegung, die sich nur auf ausgewählte Fahrmodi auswirkt: Comfort/Auto-, Dynamik- und Lade-Level. Während Ersterer eine Tieferlegung von 25 Millimeter erfährt, sind es bei Zweiterem 15 Millimeter – jeweils bezogen auf den Serienwert des entsprechenden Fahrwerkprogramms. Offroad- respektive Allroadmodus bleiben natürlich genau wie die Liftfunktion mit voller Bodenfreiheit erhalten.
Spezial-Modus
Für den besonderen Show-Effekt gibt es zudem noch den sogenannten Abt Coffee Mode. Er übernimmt die extreme Absenkung der werkseitigen Beladungseinstellung an der Hinterachse auch für die Vorderachse. Das SUV-Coupé steht so insgesamt 65 Millimeter tiefer als im originalen Comfort/Auto-Modus.
Positiv: Da es sich um eine Tieferlegung per Software-Eingriff handelt, müssen die originalen Stoßdämpfer und Luftfedern nicht ausgetauscht werden.
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