Italienische Sportwagenschmiede setzt Höhenflug fort - Urus als Bestseller.
Nachdem Lamborghini in den letzten Jahren gleich mehrmals neue Redordzahlen erreichte , setzte sich der Erfolgslauf auch im Geschäftsjahr 2019 fort. Absatz, Umsatz und Rentabilität erreichten in der 56-jährigen Geschichte der italienischen Sportwagenmarke ein bislang unerreichtes Niveau.
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Coronavirus dämpft Stimmung
Der Erfolg aus dem vergangenen Geschäftsjahr wird jedoch von der Tragweite der weltweiten Ausbreitung des Coronavirus und den damit verbundenen Unwägbarkeiten überschattet. Italien ist von der Pandemie ja besonders stark betroffen. Die Lage ist außergewöhnlich und stellt für die gesamte Welt eine große Herausforderung im Jahr 2020 dar – auch für Lamborghini. Bei der Audi-Tochter wurde wie bei vielen anderen Herstellern die Produktion vorübergehend eingestellt.
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Urus als Bestseller
Doch zurück zur erfreulichen Bilanz: Der Umsatz von Lamborghini stieg um 28 Prozent von 1,42 Mrd. Euro auf 1,81 Mrd. Euro. Noch stärker war das weltweite Absatzwachstum, das um 43 Prozent von 5.750 Fahrzeuge auf 8.205 Fahrzeuge wuchs. In seinem ersten Jahr mit voller Verfügbarkeit behielt das erste SUV von Lamborghini, der Urus , seine Absatzdynamik bei und wurde an 4.962 Kunden ausgeliefert. Der Absatz der beiden Supersportwagen Modellreihen kann sich ebenfalls sehen lassen. Vom Aventador mit V12 Motor wurden 1.104 Einheiten verkauft, beim Huracán mit V10 Motor waren es 2.139 Einheiten.
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