Coupé, Cabrio & Sportback

Facelift für Audi A5 und S5

13.07.2011

Ingolstädter haben ihr Erfolgsmodell umfangreich überarbeitet.

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© Audi
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Audi hat seinen sportlichen Ableger des A4 gründlich überarbeitet. Der Hersteller selbst spricht sogar vom neuen A5, doch diese Bezeichnung würde dann doch zu weit gehen. Optisch rückt das Modell aufgrund der neugestalteten Frontpartie nun näher an den neuen A6 heran.

Design
Von dem Facelift profitiert die gesamte A5-Palette. So werden neben Sportback, Coupé, und Cabriolet auch alle S5-Modelle aufgewertet. Am augenscheinlichsten sind die Änderungen an den neu gezeichneten Heckleuchten und Scheinwerfern. In Österreich liefert Audi letztere serienmäßig in Xenon plus-Technologie mit LED-Tagfahrlicht. Die Unterkante der Scheinwerfer formt wie beim neuen A6 eine Welle, ihr Inneres ist neu strukturiert. Der Singleframe-Grill hat nun ebenfalls angeschrägte obere Ecken, der neue Stoßfänger integriert größere Lufteinlässe mit auffälligen Stegen und flachen Nebelscheinwerfern. Die Motorhaube verfügt über schärfer herausgearbeitete Kanten. Insgesamt wirkt die neue Front flacher und breiter. Durch die Überarbeitungen wächst die Außenlänge um jeweils einen Millimeter. Der Sportback ist 4,71 Meter lang, das Coupé und das Cabriolet je 4,63 Meter.

Motoren
Das neue Motorenprogramm besteht komplett aus aufgeladenen Direkteinspritzern. Das gilt für die vier TDI ebenso wie für die drei TFSI-Benziner. Im Schnitt ist der Normverbrauch der Motoren um elf Prozent gesunken, das Start-Stop-System und das Rekuperationssystem sind für alle Motor-Getriebe-Varianten Serie. Auch beim A5 hält Audi weiter an den drei unterschiedlichen Getrieben (-Schaltgetriebe, multitronic, Siebengang S tronic) fest.

Benziner
Besonders stolz sind die Ingenieure auf den von Grund auf überarbeiteten 1.8 TFSI. Laut ihnen präsentiert er bei der Steuerung der Ventile und ihres Hubs, beim Thermomanagement, bei der Einspritzanlage, beim Turbolader und bei der Integration des Abgaskrümmers "wegweisende Innovationen". Im Coupé verbraucht der 170 PS starke Vierzylinder im Mittel nur mehr 5,7 Liter pro 100 km (134 Gramm CO2 pro km) – 21 Prozent weniger als bisher. Der 2.0 TFSI leistet wie bisher 211 PS. Neu im A5 ist der 3.0 TFSI, ein V6 mit Kompressoraufladung, der 272 PS abgibt.

Diesel
Auch die Dieselmotoren wurden in vielen Bereichen modifiziert. Der 2.0 TDI in der Version mit Handschaltgetriebe und einer Leistung von 177 PS , soll sich im A5 Coupé auf 100 km mit durchschnittlich 4,7 Liter pro 100 km begnügen (CO2-Äquivalent von 122 Gramm pro km). Nach oben runden drei V6-Diesel das Angebot ab. Der 3.0 TDI mit 204 PS verbraucht im Coupé mit multitronic im Mittel auch nur 4,9 Liter Kraftstoff (129 Gramm CO2 pro km). In der zweiten Variante leistet der 3.0 TDI 245 PS. Etwas später folgt eine abgasarme "clean diesel"-Ausführung, die dank Harnstoffeinspritzung bereits die Euro 6 Abgasnorm erfüllt.

Fahrwerk und Antrieb
Den A5 wird es in den schwächeren Varianten wieder mit Frontantrieb geben. Bei den stärkeren Vesionen ist der Allradantrieb quattro immer mit dabei. Bei den quattro-Modellen kommen, in Verbindung mit der S tronic (Doppelkupplungsgetriebe), das Kronenrad-Mittendifferenzial und eine radselektive Momentensteuerung zum Einsatz, ein Sportdifferenzial steht in der Aufpreisliste. Das Fahrwerk wurde neu abgestimmt, das optionale System "Audi drive select" und die Dynamiklenkung sollen für mehr Fahrspaß sorgen. Neu in der A5-Familie ist die elektromechanische Servolenkung.

Assistenzsysteme
Mit dem Facelit ziehen auch zahlreiche neue Assistenzsysteme ein. 
Zum Serienumfang gehört das neue Fahrerinformationssystem mit Pausenempfehlung – es erkennt aus den Lenkbewegungen und aus weiteren Parametern, wann der Fahrer müde wird, und warnt ihn entsprechend. Der optionale "side assist" unterstützt den Fahrer beim Spurwechsel, der "active lane assist" hilft ihm beim Halten der Spur: Eine Kamera erkennt die Linien auf der Fahrbahn; wenn erforderlich korrigiert das System die elektromechanische Lenkung leicht. Die "adaptive cruise control" nutzt Radartechnik, um den A5 auf gleichbleibenden Abstand zum Vorausfahrenden zu halten. Bei Geschwindig­keiten unter 30 km/h leitet sie eine Vollbremsung ein, wenn ein Auffahrunfall droht.

Audi S5
Die Topmodelle der Baureihe – der S5 als Sportback, Coupé und Cabriolet – wurden ebenfalls überarbeitet. So kommt der 3.0 TFSI mit 333 PS jetzt durchgängig zum Einsatz, auch im Coupé. Gegenüber dem 4,2-Liter-V8 (354 PS), den er dort ersetzt, verbraucht der Kompressor-V6 pro 100 km im Mittel 20 Prozent weniger. Der Normverbrauch wurde auf 8,1 Liter gedrückt. Das S5 Coupé beschleunigt in 4,9 Sekunden aus dem Stand auf Landstraßentempo und erreicht elektronisch begrenzte 250 km/h Topspeed. Optisch sind die überarbeiteten S-Modelle durch neue Leuchten, modifizierte Karosserie-Details und neue Kristalleffektfarben zu erkennen; auch im Interieur finden sich Änderungen. Die wichtigsten technischen Neuerungen beim S5 sind der quattro-Antrieb mit Kronenrad-Mittendifferenzial und die elektromechanische Servolenkung. Das spezielle S-Sportfahrwerk und die serienmäßigen 18 Zoll-Räder sorgen für Traktion ohne Ende.

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Verfügbarkeit und Preise
Trotz der Aufwertung und der besseren Serienausstattung (Multifunktions-Sportlederlenkrad, Verbandmaterial mit Warndreieck) steigen die Preise nur geringfügig. So beträgt der Mehrpreis beim A5 Coupé 2.0 TFSI nur 280 Euro. Das Einsteigermodell, der Audi A5 Sportback 1.8 TFSI, kostet in Österreich ab 36.870 Euro. Der Verkaufsstart ist für Ende Juli geplant. Die ersten Fahrzeuge werden aber erst im Laufe des Novembers dieses Jahres bei den heimischen Händlern eintreffen.

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