BMW legt nach

Facelift für den 3er Gran Turismo

02.06.2016

Nun bekommt auch das letzte Modell der Reihe eine Auffrischung.

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© BMW AG
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Rund ein Jahr nachdem BMW dem aktuellen 3er (inklusive Touring) ein Facelift verpasst hat, ist nun auch das letzte verbliebene Exemplar an der Reihe. Pünktlich zum Sommerbeginn bringt der deutsche Autobauer die überarbeitete Version des 3er Gran Turismo auf den Markt. Laut BMW handelt es sich bei dem Fahrzeug um eine „Eier legende Wollmilchsau“ auf Rädern. So ist im Pressetext etwa zu lesen, dass das Fahrzeug „die Eleganz eines Coupés mit dem Raumangebot einer Oberklasselimousine und dem Gepäckraumvolumen eines Kombis vereint“. Das liegt natürlich im Auge das Betrachters. Fest steht hingegen, dass das Modell, das erst mit der aktuellen Generation eingeführt wurde, bei den Kunden gut ankommt. Das Facelift soll nun dafür sorgen, dass das auch weiterhin so bleibt.

Größe und Design
Mit einer Länge von 4.824 Millimeter übertrifft der Gran Turismo die anderen Mitglieder der 3er Familie um rund 20 Zentimeter. Zudem gibt es einen um 11 Zentimeter längeren Radstand. Dementsprechend luftig geht es im Fond zu. Darüber hinaus sorgt die um 59 Millimeter erhöhte Sitzposition für eine bessere Übersicht. Das Kofferraumvolumen von 520 bis 1.600 Liter übertrumpft sogar jenes des 3er Touring. Die optischen Änderungen fallen zurückhaltend aus, lassen das neue Modelljahr aber dennoch frischer erscheinen. So verleihen die neuen serienmäßigen LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht sowie die LED-Nebelscheinwerfer dem 3er GT einen sportlicheren Auftritt. Insgesamt steht das Fahrzeug optisch breiter auf der Straße. Auch die Heckansicht vermittelt dank der veränderten LED-Rückleuchten und der modifizierten Schürze einen breiteren Eindruck.

Ausstattung
Käufer können zwischen den Modellen Sport Line, Luxury Line sowie M Sport wählen. Zur Serienausstattung zählen u.a. Klimaautomatik, LED-Scheinwerfer, LED-Nebelscheinwerfer, Farb-Display mit iDrive Controller, Freisprecheinrichtung mit USB-Anschluss und Audio-Streaming über Bluetooth sowie ein Leder-Multifunktionslenkrad. Gegen Aufpreis gibt es nun die aktuellste Version des BMW Navigationssystems Professional, das im 3er GT erstmals in der Mittelklasse zum Einsatz kommt. Die Darstellung der wichtigsten Menüpunkte in einer übersichtlichen Kacheloptik macht die Bedienung  intuitiver. Darüber hinaus funktioniert die Einbindung von Mobiltelefonen komfortabler: Über eine induktive Schale können Smartphones nun auch kabellos mit Strom versorgt und an die Außenantenne des Fahrzeugs angeschlossen werden.

Antriebe
Die angebotenen Motoren sind etwas stärker, sollen aber dennoch um bis zu 13,8 Prozent sparsamer zu Werke gehen. Dafür sind u.a. verbesserte Schalt- und Automatikgetriebe, Auto Start Stop Funktion, Bremsenergierückgewinnung, bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate und der Eco Pro Modus verantwortlich. Konkret stehen drei komplett neue Benzintriebwerke von 184 PS bis 326 PS und fünf Dieselaggregate von 150 PS bis 313 PS zur Verfügung. 320i (184 PS), 318d (150 PS) und 320d (190 PS) werden serienmäßig mit Sechsgang-Handschaltgetriebe angeboten, optional gibt es das Steptronic-Getriebe mit acht Gangstufen. Alle anderen Motorisierungen des 3er GT werden serienmäßig mit diesem Automatikgetriebe angeboten. Darüber hinaus können alle Motoren optional mit xDrive ausgerüstet werden. Der 313 PS starke 335d hat diese Allradtechnologie serienmäßig. Damit sind insgesamt 18 Motor-, Getriebe- und Antriebsvarianten für das überarbeitete Modell verfügbar. Eine Plug-in-Hybrid-Version wie bei der Limousine (330e ) gibt es aber nicht.

Mehr Infos über die Modelle von BMW finden Sie in unserem Marken-Channel.

Verfügbarkeit und Preise
Der „neue“ 3er Gran Turismo steht ab dem 23. Juli 2016 bei den heimischen Händlern. Die Preise stehen bereits fest (siehe Tabelle unten). Bei den Benzinern geht es ab 41.500 Euro los, für den günstigsten Diesel werden 39.950 Euro fällig.

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