Mega-Ansturm

Fans stürmen das GTI-Treffen

06.05.2016

Parkplätze überfüllt und lange Staus - gibt es 2016 einen neuen Besucherrekord?

Zur Vollversion des Artikels
© TZ ÖSTERREICH/Raunig
Zur Vollversion des Artikels

Nichts ging mehr am zweiten Tag des GTI-Treffens in Reifnitz : Sowohl Fahrer der getunten Boliden als auch Zuschauer konnten sich nur im Schneckentempo durch den Ort bewegen. Die beschauliche Kärntner Gemeinde war restlos überfüllt und das auch dank des tollen Wetters. Die neu geschaffenen zusätzlichen 500 Parkplätze im Ort waren restlos voll. Ähnlich erging es den Besuchern, die ohne Auto in den Ort kamen. Kein Sitzplatz war mehr auf den neuen zahlreichen Sitzbänken entlang der Seenstraße zu ergattern. Viele mussten auf dem Boden sitzen. Und am Freitag setzt sich dieser Trend fort.

Auf Rekordkurs
Genaue Besucherzahlen können laut dem Maria Wörther Bürgermeister Markus Perdacher (ÖVP) noch nicht genannt werden, "aber wenn das Wetter am Freitag auch mitspielt, könnte bereits die 100.000er-Marke geknackt werden. Ein tolles Ergebnis".

>>>Nachlesen: GTI-Treffen: Fans lassen es krachen

Neue Strategie geht auf
Die "Back to the roots"-Strategie des Gemeindechefs scheint aufzugehen. "Ich bin stolz und sehr froh, dass die Gäste unser neues Konzept so begeistert annehmen", so Perdacher. In diesem Jahr ist nur mehr VW als einzige Konzernmarke mit einem offiziellen Stand vertreten. Hier dreht sich alles um den auf auf 400 Stück limitierten Golf GTI Clubsport S, der mit seinen 310 PS einen neuen Nordschleifenrekord für Serienfahrzeuge mit Frontantrieb aufgestellt hat. Darüber hinaus haben VW-Auszubildende für das 35. Treffen eigens die GTI-Studie Heartbeat entwickelt, die gar auf einen 400 PS starken Vierzylinder-Benziner setzt.

>>>Nachlesen: Das ist der Golf GTI Clubsport S mit 310 PS

Jubiläums-Corso und Frühschoppen
Am Freitagnachmittag geht der mit Spannung erwartete Autocorso des Golf GTI I über die Bühne. Die Gemeinde musste kurzfristig die Teilnehmerzahlen limitieren, nachdem bereits am Donnerstag 130 Anmeldungen vorlagen. (Marco Hrastnik/set)

>>>Nachlesen: GTI-Treffen 2016 offiziell gestartet

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel