Sportlich angehauchte Variante kommt als fünftüriges Schrägheck und als Kombi.
Kurz nach dem Start des 500X S-Design und einige Monate nach der Vorstellung des Tipo S-Design bringt Fiat nun auch seinen Kompakten im Sportanzug in den heimischen Handel. Er wird in zwei Karosserievarianten und mit drei Motoren angeboten. Konkret startet der Tipo S-Design in der fünftürigen Karosserievariante mit Schrägheck und als Kombi. Dabei will er nicht nur mit seiner dynamischeren Optik punkten, sondern auch mit einer umfangreichen Ausstattung. Größtes Kaufargument dürfte jedoch der Preis sein. Denn im Vergleich zu ähnlich ausgestatteten Kompaktautos, ist auch diese Tipo-Variante ein echtes Schnäppchen. Da sind für viele Interessenten das ziemlich hartplastiklastige Cockpit und das Fehlen von diversen Assistenzsystemen locker zu verschmerzen.
Erkennungsmerkmale
Der jüngste Fiat-Spross basiert auf der bekannten Top-Ausstattungsversion Lounge. Serienmäßig sind zusätzlich unter anderem schwarze Leichtmetallfelgen im 17-Zoll-Format und Sitzbezüge in einer neuen Leder-Stoff-Kombination an Bord. Hinzu kommen die exklusive Außenfarbe Grau, in der auch die Türgriffe lackiert sind, hintere getönte Scheiben sowie hochglanzschwarze Karosseriedetails wie Kühlergrill, Nebelscheinwerfer und Abdeckkappen der Außenspiegel. Im Innenraum bietet der Tipo S-Design Dekor-Elemente in schwarzer Klavierlackoptik.
Ausstattung
Zur Serienausstattung gehören u.a. die Klimaautomatik und das Infotainmentsystem Uconnect 7 Zoll HD LIVE. Letzteres bietet Bluetooth, Audiostreaming, SMS-Vorlesefunktion, Sprachsteuerung sowie USB- und AUX-In-Buchsen. Die Bedienung ist auch über Lenkradtasten oder den 7 Zoll Touchscreen möglich. Aufgrund der integrierten SIM-Karte ist der Tipo S-Design stets mit dem Internet verbunden. Durch die kostenlos im App-Store von Apple oder Google verfügbare Anwendungen lassen sich beispielsweise die Musikstreaming-Dienste Deezer und TuneIn, Nachrichten von Reuters, der Online-Service des Navigationssystems TomTom LIVE sowie Verbindungen zu sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter nutzen. Darüber hinaus kann Uconnect 7 HD LIVE auch um Apple CarPlay und Android Auto erweitert werden.
Sicherheit und Pakete
Optional bietet Fiat zwei Pakete an. Das Tech-Paket enthält Rückfahrkamera und Rückfahrsensoren sowie ein integriertes 7 Zoll Navigationssystem mit Europakarte und DAB-Radio. Mit dem Sicht-Paket wird die Ausstattung um Regensensor, Dämmerungssensor und automatisch abblendenden Innenspiegel erweitert. Die serienmäßige Sicherheitsausstattung bietet unter anderem Xenon-Scheinwerfer, adaptiven Tempomat, Geschwindigkeitsbegrenzer und autonomen Notbremsassistenten. Weitere Assistenzsysteme wie Spurhaltesystem mit Lenkeingriff oder automatische Abstandsregelung mit Bremsfunktion sind nicht verfügbar.
Motoren und Preise
Das Motorenangebot umfasst als Benziner den Turbo-Vierzylinder 1.4 T-Jet mit 120 PS Leistung sowie den Saugbenziner 1.6 E-torQ mit 110 PS, der grundsätzlich an ein Automatikgetriebe gekoppelt ist. Der Turbodiesel 1.6 MultiJet II mit 120 PS kann wahlweise mit Handschaltgetriebe oder mit dem Doppelkupplungsgetriebe DDCT kombiniert werden. Die Preisliste startet beim 5-Türer bei 20.990 Euro und beim Kombi bei 22.290 Euro. Da kann man mit Blick auf die Konkurrenz durchaus von Kampfpreisen sprechen. Hier können nicht einmal mehr Hyundai, Kia und Co. mithalten - von den Deutschen ganz zu schweigen.
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