Komfort & Fahrspaß

Ford bringt adaptive Lenkung an den Start

11.06.2014


Variable Übersetzung soll Lenkverhalten bei jeder Geschwindigkeit verbessern.

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© Ford
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Ford legt jetzt in Sachen Lenkunterstützung nach. Laut eigenen Angaben wird der Hersteller innerhalb der nächsten 12 Monate eine neue Generation von Lenkhilfe auf dem Markt einführen, die „adaptive Lenkung“. Clou an der Sache: Die innovative Lenkung soll das Lenkverhalten des Fahrzeugs über den gesamten Geschwindigkeitsbereich verbessern. Bei niedriger Geschwindigkeit und in beengten Platzverhältnissen, wie zum Beispiel beim Einparken, ermöglicht sie ein leichteres Manövrieren des Fahrzeugs; bei höherem Tempo verbessert sie laut den Entwicklern die Agilität des Fahrzeugs – was für mehr Komfort und Fahrspaß sorgen soll.

Flexible Übersetzung
Die „adaptive Lenkung“ verändert – je nach Geschwindigkeit des Fahrzeugs – das Verhältnis zwischen den Umdrehungen des Lenkrads und dem Einschlagen der Vorderräder. Bei herkömmlichen Fahrzeugen ist dieses Verhältnis aufgrund der werkseitig vorgegebenen Lenkübersetzung nicht veränderbar. Bei der „adaptiven Lenkung“ ist die Lenkübersetzung dagegen variabel, das heißt: sie wird kontinuierlich und unabhängig von der Fahrzeuggröße an die jeweilige Fahrzeug-Geschwindigkeit angepasst und optimiert daher das Lenkverhalten in allen Fahrsituationen. Ähnliche Systeme kennen wir bereits von Porsche, Mercedes, BMW, VW und Audi.

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Aktuator als Kernelement
Die „adaptive Lenkung“, die von Ford in Kooperation mit Takata entwickelt wurde, verwendet einen so genannten Aktuator, der im Inneren des Lenkrades untergebracht ist. Der Aktuatorsetzt die vom Steuercomputer ausgehenden Befehle in mechanische Bewegung (Lenkübersetzung) um und greift damit aktiv in das Regelungssystem ein. Bei niedrigeren oder sehr niedrigen Geschwindigkeiten, beispielsweise beim Einparken, verändert das neue System die Lenkübersetzung und das Lenkrad muss weniger eingedreht werden. Bei höheren Geschwindigkeiten, wie etwa auf der Autobahn, wählt die „adaptive Lenkung“ eine indirektere Lenkübersetzung. Für den Fahrer bedeutet dies vor allem einen präzisen Geradeauslauf seines Autos.

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