Ford präsentiert auf der IAA in Frankfurt die heiße Sport-Version des Focus.
Zwar steht bei Ford auf der IAA in Frankfurt (15. bis 25. September 2011) die atemberaubende Studie Evos Concept eindeutig im Mittelpunkt, der Hersteller hat aber noch weitere Neuheiten zu bieten. So wurden im Rahmen der weltgrößten Automesse auch die Serienversion des Focus ST und eine seriennahe Studie des Fiesta ST enthüllt.
Focus Traveller ST: Viel Leistung und Platz; Bild: (c) United Pictures
Top-Modell auch als Kombi erhältlich
Wie auf den Fotos gut zu erkennen ist, schickt Ford sein Focus
-Topmodell auch in der Kombiversion Traveller
an den Start. Unter der Haube wird der durstige (aber herrlich klingende) 2,5l-Fünfzylinder mit 225 PS von einem 250 PS starken Vierzylinder-Turbo mit 2,0 Liter Hubraum ersetzt. Das maximale Drehmoment liegt bei satten 360 Nm. Im Normzyklus verbraucht der schnelle Focus sieben Liter pro 100 km, und somit um rund 20 Prozent weniger als der Vorgänger. Auf das Kofferraumvolumen hat das Mehr an Leistung keine Auswirkungen. Beim Kombi steht dem flotten Familienvater ein Laderaum von 476 bis 1516 Litern zur Verfügung. Die Fahrleistungen wollte Ford noch nicht verraten.
Optisch grenzt sich der ST, den es auch als Fünftürer geben wird, durch große Lufteinlässe, einer aggressiveren Front, modifizierten Schürzen, Seitenschwellern, großen Alurädern, einer sportlichen Abgasanlage und einem markanten Heckspoiler ab. Darüber hinaus wurden auch das Fahrwerk (10 mm tiefer), die Dämpfer und die Bremsen an die gesteigerte Performance angepasst. Im Innenraum (siehe Diashow ganz oben) gibt es Schalensitze, drei zusätzliche Instrumente, dunkle Stoffe, spezielle ST-Fußmatten und - Einstiegsleisten, einen Starterknopf und eine umfangreiche Komfortausstattung (Klimaautomatik, Licht- und Regensensor, etc.). Auf Wunsch stehen Features wie Navi oder Lederausstattung zur Verfügung.
Beim Fiesta ST handelt es sich (noch) um eine Studie; Bild: (c) United Pictures
Kleiner Kracher
Beim Fiesta ST handelt es sich noch um eine Studie. Der kleine Kracher wirkt aber bereits serienreif. Unter der Haube sorgt ein aufgeladener Benziner mit 180 PS für mächtig Dampf. Optisch kommt er noch auffälliger daher als sein großer Bruder. Der riesige Grill wirkt schon fast furchteinflößend und erinnert an den aktuellen Mustang
. Wann der Fiesta ST auf die Straße kommt, steht noch nicht fest. Offiziell wurde noch gar nicht beschlossen, ob er überhaupt startet. Anhand der Studie dürfte es sich dabei aber nur noch um eine Formsache handeln.
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Ford Evos Concept auf der IAA 2011
© Ford
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