Mehr Sicherheit

Neuer Ford Mondeo kommt mit Gurt-Airbag

26.06.2012


Innovatives Rückhaltesystem geht demnächst auch bei uns in Serie.

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© Ford
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Fords neuer Gurtairbag für die Fond-Passagiere feiert im kommenden Jahr seine Europa-Premiere. Der neue Mondeo , der bereits im Jänner auf der Detroit Autoshow als Studie gezeigt wurde und Anfang 2013 an den Start geht, wird das erste Modell sein, dass mit dem modernen Rückhaltesystem ausgerüstet wird.

So funktioniert der Gurtairbag
Das System soll laut seinen Entwicklern mit der Kombination aus Airbag und konventionellem Sicherheitsgurt neue Maßstäbe in Sachen Sicherheit aufstellen. Speziell Kinder und ältere Personen würden besonders effektiv vor Kopf-, Nacken- und Brustraum-Verletzungen geschützt, heißt es. Und das Ganze funktioniert so: Bei einem Aufprall entfaltet sich blitzschnell ein luftgefülltes Polster, das die Kräfte, mit denen die Sicherheitsgurte die Passagiere auf ihren Plätzen halten, auf eine fünffach größere Körperfläche verteilt als bisher. Versprochener Effekt: Druckspitzen, die zu Verletzungen führen können, werden durch die gleichmäßig-geringere Belastung reduziert.

Keine Komforteinbußen
Im täglichen Gebrauch verspricht Ford für den mit Airbag ausgerüsteten Sicherheitsgurt den gleichen Komfort wie bei herkömmlichen Versionen. Auch in Kombination mit Baby-Schalen, Kindersitzen und Sitzerhöhungen sollen sie vergleichbare Eigenschaften bieten. Tests von Ford haben ergeben: Mehr als 90 Prozent aller Menschen, die den Airbag-Gurt ausprobierten, fanden ihn ebenso bequem oder sogar noch angenehmer zu tragen als die konventionelle Ausführung – ein Resultat, das auf die weichere Polsterung des Sicherheitsgurts zurückgeht.

Kleiner Unterschied zu herkömmlichen Airbags
Wie die übrigen Airbags im Fahrzeug wird auch der Gurtairbag durch spezielle Crash-Sensoren ausgelöst, sobald diese einen schweren Aufprall registrieren. Dabei strömt komprimiertes Gas aus einem Zylinder unterhalb der Rückbank über das Gurtschloss in den Gurt und entfaltet dort innerhalb von nur 40 Millisekunden das Prallkissen. Unterschied zu anderen Airbags: Das einströmende Gas bleibt kalt, es kommt zu keiner Hitzeentwicklung.

In den USA bereits seit 2011 erhältlich
Sein Debüt hat der Gurtairbag übrigens bereits 2011 in der US-Variante des Ford Explorer gegeben. Dort wurde er auch gut angenommen: Mehr als 40 Prozent aller Käufer bestellen dieses Modell laut Ford mit dem neuen Sicherheits-Feature.

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Fotos vom Test des neuen Ford Ranger :

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