Produkt-Feuerwerk
Ford Mondeo, Fiesta & EcoSport in Paris
28.09.2012
Hersteller will mit zahlreichen Premieren das Publikum anziehen.
Ford will seinen europäischen Kunden innerhalb der nächsten Jahre die jüngste Produktpalette der gesamten Automobilbranche anbieten. In schneller Folge erscheinen deswegen demnächst neue Modelle in allen Pkw-Segmenten und bei den leichten Nutzfahrzeugen. Viele davon stellt die Marke auf dem Pariser Automobilsalon erstmals der Öffentlichkeit vor. Darunter befinden sich der neu entwickelte Mondeo, der überarbeitete Fiesta sowie das Mini-SUV EcoSport.
Mondeo
Als erstes europäisches Modell der Marke baut die nächste Mondeo-Generation
auf der neuen Fahrzeug-Architektur der Marke für das CD-Segment auf, die auch eine komplett neu entwickelte Integrallenker-Hinterachse umfasst. Diese Fahrwerkskonstruktion soll einen sehr ausgereiften Fahrkomfort mit einem noch dynamischeren Handling ermöglichen. Bei den Fahrwerken spielt Ford ohnehin seit Jahren ganz oben mit.
Der neue Mondeo tritt Ende 2013 zudem mit einem Angebot an modernen Technologien und Funktionen an. Hierzu zählt beispielsweise der weiterentwickelte Einpark-Assistent. Er kann das Fahrzeug jetzt auch in Parklücken manövrieren, die quer zur Fahrtrichtung liegen. Hinzu kommen eine elektrisch verstellbare Lenksäule mit Memory-Funktion, ein beheizbares Lenkrad sowie Kontursitze mit Massagefunktion. Neu für die Mondeo-Baureihe ist auch die elektrisch öffnende Kofferraum- beziehungsweise Heckklappe.
Die passive Sicherheit des Modells wurde ebenfalls weiterentwickelt: Als erste europäische Baureihe von Ford verfügt er, wie berichtet, über Gurtairbags auf den Rücksitzen .
Der neue Mondeo steht weltweit als Viertürer, Fünftürer und – ausschließlich auf dem europäischen Markt – als Kombi zur Wahl. Mit dem Einsatz des bekannten Einliter-EcoBoost-Motors bringt Ford erstmals einen Dreizylinder in das Segment. Weiters soll eine Econetic-Modellversion, angetrieben von einem 1,6-Liter-Duratorq TDCi-Turbodiesel, für besonders geringen Kraftstoffverbrauch sorgen. Darüber hinaus wird es auch einen Benzin-Elektro-Hybrid-Antrieb geben.
Neue Fiesta-Generation
Der überarbeitete Fiesta
, den wir bereits ausführlich vorgestellt haben, debütiert in Europa mit gleich sieben Antrieben, die im Normverbrauch weniger als 100 g CO2/km emittieren und unter 4,3 Liter/100 km Benzin (Diesel ab 3,7 Liter/100 km) verbrauchen. Der 1,0-Liter-EcoBoost ist mit 74 kW (100 PS) und 92 kW (125 PS) erhältlich. Ein weiterer Einliter-Dreizylinder, der Ti-VCT ohne Turboaufladung, gibt in den Leistungsstufen 48 kW (65 PS) und 59 kW (80 PS) sein Debüt in einem Serienmodell von Ford. Für europäische Kunden steht mit dem Fiesta Econetic zudem eine besonders effiziente Version zur Wahl, die lediglich 3,3 Liter/100 km Kraftstoff konsumieren soll (87 g/km CO2).
>>>Nachlesen: Alle weiteren Infos vom Fiesta-Facelift
EcoSport
Der kompakte Crossover EcoSport
, der eigentlich für Südamerika entwickelt wurde, basiert wie der B-Max
und der Fiesta auf der B-Segment-Architektur. Er soll in Europa innerhalb der nächsten 18 Monate auf den Markt kommen. Damit reagiert Ford auf das wachsende Boom-Segment. Dieses wird in Kürze um Modelle wie den Opel Mokka
, den Chevrolet Trax
, den Mini Paceman
oder dem Fiat 500X
erweitert. Als Antrieb dient auch hier unter anderem der EcoBoost-Turbobenziner mit 1,0 Liter Hubraum.
Der EcoSport ist das neue Einstiegsmodell in die SUV-Palette von Ford, die in Zukunft auch die neue Generation des Kuga sowie den in Nordamerika bereits eingeführten Edge umfasst.
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