Vor der Premiere
Fotos zeigen den neuen VW Tiguan
02.09.2015
Bestseller unter den Kompakt-SUVs bei Werbefahrten erwischt.
Und der nächste Mega-Leak in der Autobranche: Kurz nachdem vorab Fotos vom neuen Volvo S90 , Bentley Bentayga und Bugatti Chiron im Internet aufgetaucht sind, hat es nun VW erwischt. Konkret wurde der brandneue Tiguan, der seine Weltpremiere auf der IAA in Frankfurt (17. bis 27. September) feiert, bei einem Fotoshooting für ein Werbeprospekt abgelichtet. Nachdem die Fotos dem Autoblog „Carscoops“ zugespielt wurden, hat dieser nicht lange gezögert und sie veröffentlicht. Deshalb wissen wir schon jetzt, wie die zweite Generation des auch hierzulande äußerst beliebten Kompakt-SUVs aussehen wird.
Design und Abmessungen
Optisch fügt sich nun auch der Tiguan in das aktuelle VW-Design ein. Dennoch fällt auf, dass das SUV um einiges sportlicher daherkommt, als das beim aktuellen Modell
der Fall ist. So verfügt das Auto über einen deutlich kantigeren Look. Das Heck erinnert stark an die Studie Cross Coupé GTE
. Dafür sind vor allem die schräg stehende D-Säule und die markant gezeichneten LED-Rückleuchten verantwortlich. Darüber hinaus zeigen die veröffentlichten Fotos (Carscoops hat eine ganze Diashow online gestellt), dass der Tiguan länger wird. Er dürfte um gut fünf Zentimeter auf rund 4,50 Meter zulegen. Der Radstand wird von 2,60 auf 2,68 Meter anwachsen. Da er wie Touran, Passat
, Golf Sportsvan und Co. auf dem flexiblen modularen Querbaukasten aufbaut, wird das Platzangebot deutlich großzügiger ausfallen. Darüber hinaus sorgt die neue Plattform – trotz Größenwachstum – für einen Gewichtsverlust. Dadurch wird das SUV nicht nur sparsamer, sondern lässt sich auch agiler bewegen.
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Modernste Technik
Das Cockpit wird sich optisch stark an jenen des neuen Touran und Golf Sportsvan orientieren (Diashows unten). Zudem werden auch alle aus dem VW-Konzern bekannten Assistenzsysteme sowie Infotainmentsysteme (inklusive Smartphone-Integration und Echtzeitverkehrsdaten) erhältlich sein. Auch LED-Scheinwerfer und ein großes Panoramdach wird es geben. Und die verschiebbare Rückbank aus dem Sportsvan, bei der auch die Lehnenneigung verstellt werden kann, wird im Tiguan ebenfalls zum Einsatz kommen.
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Motoren und Antrieb
Wie alle neuen VW-Modelle, die zuletzt auf den Markt gekommen sind, wird auch der Tiguan um rund 20 Prozent weniger verbrauchen. Neben Allradversionen wird es auch wieder reine Fronttriebler geben. Beim Getriebe können sich die Kunden zwischen einem manuellen Sechsgang-Schaltwerk (Serie) oder einem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) entscheiden. Zum Marktstart wird es ausschließlich aufgeladene Vierzylindermotoren geben, die wir bereits aus anderen Konzernmodellen kennen. Bei den Benzinern dürfte das Leistungsspektrum von 125 (1,4l) bis 220 PS (2,0l) reichen. Die Diesel werden zwischen 120 (1,6l) und 240 PS (2,0l) leisten.
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Insgesamt drei Varianten
Offizielle Informationen vom neuen Tiguan werden wir spätestens auf der IAA 2015 erfahren. Dort könnte es dann auch schon einen Ausblick auf weitere Modellvarianten geben. VW will seinen Bestseller nämlich in Zukunft auch als sportliches Coupé im Stile des BMW X4 und als praktische Langversion (mit 7-Sitzer-Option) anbieten. Der normale Tiguan wird Ende 2015 / Anfang 2016 in den Handel kommen. Die Preise dürften trotz modernerer Technik und besserer Ausstattung nur ganz leicht steigen.
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Bestseller
Der erste Tiguan wurde übrigens auf der IAA 2007 präsentiert. Seit dem Produktionsanlauf im August 2007 im Werk Wolfsburg wurden weltweit mehr als 2,64 Millionen Stück produziert, rund 1,6 Millionen davon in Wolfsburg. Zudem wird er auch im chinesischen Anting und im russischen Kaluga produziert. Das kompakte SUV wird in 170 Ländern weltweit verkauft.
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