Caddy-Klon
Fotos zeigen neuen Skoda Roomster
04.01.2016
Tschechen werden die zweite Generation aber nicht auf den Markt bringen.
Im Internet ist ein ziemlich kurioser Foto-Leak aufgetaucht. Auf den Aufnahmen ist nämlich ein fertiges Auto zu sehen, das aber nicht auf den Markt kommen wird. Konkret geht es dabei um den Skoda Roomster II. Der variable Raumkünstler auf Fabia-Plattform war in Europa äußerst beliebt, verkaufte sich ansonsten aber eher mäßig. Aus diesem Grund entschloss sich Konzernmutter VW dazu, die zweite Generation als Caddy -Ableger in den Handel zu bringen. Dies hätte natürlich Kosten gespart, da der Caddy ohnehin bereits vom Band läuft. Wie der Leak, der vom Instagram-Nutzer „lukasmares“ veröffentlicht wurde, zeigt, hätte sich die Version der Tschechen nur durch Logo und Grill vom VW-Modell unterschieden.
Zu wenig Differenzierung
Kurz vor dem Marktstart haben sich Skoda und VW jedoch dazu entschieden, den Roomster II doch nicht in den Handel zu bringen. Offenbar waren die Unterschiede zwischen den beiden Fahrzeugen dann doch zu gering. Ein preislicher Spielraum (nach unten) war ebenfalls nicht gegeben. Dies dürfte die Verantwortlichen dazu veranlasst haben, das fertig entwickelte Modell doch nicht auf den Markt zu bringen. Für Roomster
-Fans dürfte dies jedoch nicht allzu schlimm sein. Denn mit der ersten Generation hätte die Neuauflage ohnehin nichts mehr gemeinsam gehabt.
SUVs als Alternativen
Sie hätten sich wohl eher über eine echte Neuauflage gefreut. Doch aus dieser wird nichts. Wer in Zukunft dennoch einen variablen Skoda mit erhöhter Sitzposition im Kompaktformat fahren will, wird zum neuen SUV Kodiak oder zum Yeti greifen müssen.
>>>Nachlesen: Neues Skoda-SUV heißt Kodiak
Noch mehr Infos über Skoda finden Sie in unserem Marken-Channel.