Tuning-Kur

Gemballa würzt den McLaren Spider nach

03.06.2013


Carbon-Bodykit und neue Schmiederäder sorgen für den individuellen Look.

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© Gemballa
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Als Spider verspricht der McLaren MP4-12C , wie berichtet, noch ungefilterteres Fahrgefühl als das äußerst „direkt agierende“ Coupé. Der Clou: Da der Roadster bereits zum Serienstart vorgesehen war, benötigt die Karosserie keine Extra-Verstärkungen mehr und verzichtet auf zusätzliches Gewicht. Wem die Serienversion der 625 PS starken Fahrmaschine aus England noch zu wenig ist, kann sich diese jetzt etwas individueller gestalten lassen. Der deutsche Veredler Gemballa bietet nämlich ab sofort auch für die offene Version sein GT-Paket an. Dabei wird zwar nicht an der Leistung geschraubt, dafür aber die Optik etwas nachgeschärft.

© Gemballa

Die Abgasanlage gehört ebenfalls zum 20.000 Euro teuren Paket.

Design
Zum GT-Paket gehören ein Carbon-Aerokit, eine neue Innenraumausstattung und neue Schmiederäder. Wie das originale Monocoque – MonoCell – bestehen auch alle zusätzlichen Anbauteile aus extrem leichten und steifen Kohlefaserwerkstoffen. Besonders stolz ist Gemballa darauf, dass alle Teile (Frontschürze, Seitenschweller und Heckschürze) ausschließlich in Deutschland entwickelt und gefertigt werden. Die filigran wirkenden Leichtmetallräder sind echte Hingucker und kommen vorne in 20 und an der Antriebsachse in 21 Zoll zum Einsatz. Insgesamt wirkt der Spider mit dem Paket noch etwas aggressiver. An der gelungen Grundform hält die Tuning-Schmiede glücklicherweise fest.

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Innen kommen nur feinste Materialien zum Einsatz.

Innenraum
Innen verbaut Gemballa nur feinste Materialien. Außer Leder, Alcantara und Carbon kommt fast nichts zum Einsatz. Die hier gezeigte Farbkombination ist zwar Geschmackssache, die Verarbeitungsqualität ist aber über jeden Zweifel erhaben.

Preise
Ganz billig ist der ganze Spaß freilich nicht. Bei einem Einstiegspreis von über 280.000 Euro für das Auto dürften die Kosten jedoch ohnehin eher eine untergeordnete Rolle spielen. Für das Bodykit werden inklusive Lackierung und Montage jedenfalls rund 20.000 Euro fällig. Wer die Felgen will, muss rund 8.000 Euro auf den Tisch legen.

Fotos vom "normalen" McLaren 12C Spider



Fotos vom McLaren P1

Fotos vom "normalen" McLaren MP4-12C

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