Genf 2010: Schneller Sparer
Lotus Evora 414 E Hybrid in Genf
01.03.2010Die britische Kult-Sportwagenmarke Lotus präsentiert in Genf einen 414 PS starken Umweltrenner mit nicht weniger als drei Motoren!
Nun hat der Ökogedanke auch die britische Sportwagenschmiede Lotus erreicht. Auf dem Automobilsalon in Genf (4. - 14. März) präsentieren die Engländer mit dem Konzeptauto Evora 414 E Hybrid einen rasanten Ökoflitzer.
Motoren-Triple
Für einen
satten Vortrieb sorgen beim Evora Hybrid zwei Elektromotoren von denen jeder
207 PS leistet und jeweils ein Hinterrad antreibt. Das Motorenduo stellte ein enormes
Drehmoment von 800 Nm, welches über ein automatisiertes, sequentielles
Siebenganggetriebe auf die Straße übertragen wird. Da Lotus für leichte Autos
steht und sich dieses Prinzip auch hier nicht ändern soll, verwenden die
britischen Ingenieure einen kleinen Trick. Anstatt riesiger (und schwerer)
Akkus mitzuschleppen, verbauen sie einen kleinen Benzinmotor (1,3 l
Dreizylinder mit 47 PS) als Range Extender. Wie beim Opel Ampera und GT/E ist
dieser nur dazu da, um die Reichweite zu verlängern. Er lädt während der Fahrt
die Akkus auf, welche die E-Motoren mit Strom versorgen. Dadurch müssen die
Akkus nicht so groß dimensioniert werden, wie etwa beim Tesla Roadster, der
keinen Benzinmotor an Board hat und dennoch über 300 km Reichweite erzielt. Beim
Evora beträgt die rein elektrische Reichweite nur 50 Kilometer, dank des
kleinen Benziners kommt jedoch eine Gesamtreichweite von 480 Kilometern zustande.
Dazu trägt auch die Rekuperation (Rückgewinnung der Bremsenergie) bei. Wie
nicht anders zu erwarten war, überzeugt auch dieser Evora mit seinen
Fahrleistungen. So soll der Sprint von 0 auf 100 km/h in knapp vier Sekunden
absolviert werden, und die Höchstgeschwindigkeit liegt jenseits der 200 km/h.
Standesgemäßer Sound
Damit auch
der Sound zum sportlichen Auftritt passt, haben die Lotus Klangdesigner ein
Modul entwickelt, welches Motorengeräusche nachahmt. Je nach Gemütslage, kann
sich der Fahrer für einen sonoren V6-Klang oder einen kreischenden 12-Zylinder
entscheiden. Ob und wann es eine Serienfertigung geben könnte, wollte Lotus
noch nicht sagen.