Souveräner Leithammel
Golf VII GTI mit 230 PS im Test
15.10.2013
Segment-Begründer ist und bleibt das Non-Plus-Ultra dieser Klasse.
In unserem Fahrbericht legte der neue Golf VII GTI bereits eine beeindruckende Vorstellung hin. Nun konnten wir den VW, der das Segment der kompakten Sportler gründete und seit mittlerweile über 35 Jahren als Maßstab dieser Klasse gilt, in der Performance-Variante noch einmal testen. Dabei zeigte sich, dass der Top-Golf nach wie vor der Leithammel ist, auch wenn die Konkurrenz nicht schläft. Denn heutzutage tummeln sich viele Mitbewerber im gleichen Revier.
Souveräner Auftritt
Doch kein anderer Kompakter bringt volle Alltagstauglichkeit und Sportsgeist so gut unter einen Hut. Im GTI herrschen die gleichen, großzügigen Platzverhältnisse wie im normalen Golf
. Gleiches gilt für die Übersicht und die Bedienbarkeit. Mit dem optionalen, verstellbaren Fahrwerk federt er auf Wunsch sogar so komfortabel wie etwa ein TDI mit 90 PS. Doch er kann auch ganz anders. Überhaupt dann, wenn er wie unser Testwagen das Performance-Package für wohlfeile 1.110 Euro mit an Bord hat. Dieses beinhaltet nicht nur 10 Zusatz-PS (230 PS), sondern auch eine größere Bremsanlage und eine aktive Differenzialsperre. Letztere bringt die gesamte Kraft trotz Frontantrieb schon fast mit einer beängstigenden Souveränität auf die Straße. Leichte Antriebseinflüsse in der Lenkung sind nur beim vollen Herausbeschleunigen aus ganz engen Kurven zu spüren. Im Sport-Modus liegt das Auto fast wie ein Brett auf der Straße, bietet aber dennoch ein gewisses Maß an Restkomfort. Die Lenkung arbeitet präzise und die Bremsen packen auch im warmen Zustand noch hervorragend zu. In so einem ausgereiften Auto macht das Kurvenräubern wirklich Spaß.
Empfehlenswertes DSG
Eine weitere empfehlenswerte Investition ist das Doppelkupplungsgetriebe für nicht ganz so günstige 2.400 Euro, das den Fahrspaß noch einmal spürbar anhebt. Werden die Gänge manuell über die Lenkradwippen reingehämmert, fühlt man sich wie ein kleiner Vettel. Im Sport-Modus dreht der GTI alle Fahrstufen bis in den Begrenzer. Hier hat der Fahrer die volle Kontrolle. Nur beim Rangieren stört das Doppelkupplungs-Getriebe etwas, da es bei ganz langsamer Fahrt etwas schwer dosierbar ist. Die Fahrleistungen (0-100 km/h in 6,4 Sek, Spitze: 248 km/h) liegen fast auf Sportwagenniveau. Und auch der sonore Sound erfüllt die Ansprüche sportlicher Piloten. Der Praxisverbrauch hängt stark vom Fahrer ab. Bei Vollgas im Sport-Modus muss man mit rund 10 Litern rechnen, im Eco-Modus ist auch eine sechs vorm Komma keine allzu große Hexerei. Neben dem Effizienz-Modus, bei dem die Automatik extrem früh hochschaltet, helfen dem GTI auch Features wie das hervorragend arbeitende Start-Stopp-System und die Rückgewinnung der Bremsenergie beim Spritsparen.
Design
Optisch hält sich auch der 7er-GTI zurück. Highlights sind die großen Lufteinlässe in der Frontschürze, der rote Zierstreifen, der sich vom Grill bis in die Scheinwerfer zieht, die schicken 18-Zöller, der Dachkantenspoiler sowie die Heckschürze mit Diffusor-Einsatz und integriertem Doppel-Endrohr. Innen gibt es Sportsitze im Karo-Look (auf Wunsch auch Vollleder), rote Ziernähte, ein abgeflachtes Sportlenkrad mit Schaltpaddels (DSG-Version) und eine Alu-Pedalerie. Materialanmutung und Verarbeitungsqualität sind vom Feinsten.
Kosten
Bevor der Spaß beginnen kann, müssen für die 230 PS-Version mindestens 33.040 Euro (ohne DSG) investiert werden. Mit einigen Extras kommt man aber auch schnell auf 45.000 Euro. Den Fahrspaß kann man aber auch ganz gut ohne die ganzen Luxus-Features und aufpreispflichtigen Sicherheits-Assistenten genießen. Wem die 230 PS nicht reichen, wird von VW in Kürze ebenfalls bedient. In wenigen Monaten startet nämlich der neue Golf R
, der seine 300 PS serienmäßig über einen Allradantrieb auf die Straße bringt.
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Technische Daten (GTI mit Performance-Package)
Motor: 2.0l-Turbo-4-Zylinder mit 230 PS und 350 Nm
Fahrleistungen: 0-100 in 6,4 Sek; Spitze: 248 km/h
Maße: 4,27 x 1,80 x 1,44 (L x B x H in m);
Leergewicht: ab 1.382 kg
Preis: ab 33.040 bzw. 35.470 (mit DSG) Euro