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Golf VII: Neue Infos von VWs Bestseller
27.08.2012
Kompakter Volkswagen wächst nur geringfügig, bietet aber deutlich mehr Platz.
Volkswagen wird seinen neuen Golf VII am 4. September vor geladenen Pressevertretern erstmals enthüllen. Doch bereits im Vorfeld hat Europas größter Autobauer einige Details über den kompakten Bestseller verraten. Und nun gibt es noch etwas tiefere Einblicke.
Flexible Plattform
Kernstück des neuen Golf ist natürlich die völlig neue Plattform. Wie berichtet, basiert der Kompakte - wie der neue Audi A3 und Seat Leon 3 - auf den Modularen Querbaukasten (MQB). Dank dieser flexiblen Plattform wird der neue Golf geräumiger, sicherer und komfortabler, bringt aber dennoch um bis zu 100 Kilogramm weniger Gewicht auf die Waage. Das wirkt sich nicht nur auf die Fahrdynamik, sondern auch auf den Verbrauch positiv aus.
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Abmessungen
Mit einer Länge von exakt 4.255 Millimetern ist die siebte Generation zwar etwas größer als der Vorgänger (plus 56 Millimeter), bleibt aber dennoch erfreulich kompakt. Zum Vergleich: Mazda3 und Opel Astra sind über 4,4 Meter lang, und bieten auch nicht mehr Platz. Da der Radstand um ganze 59 Millimeter zulegt, wird der Innenraum noch geräumiger ausfallen. Vor allem die Fondpassagiere sollen sich über deutlich mehr Bewegungsfreiheit freuen können. Da die Vorderräder um 43 Millimeter weiter vorn angeordnet sind, wird es auch für die vorne sitzenden Passagiere mehr Beinraum geben. Darüber hinaus sorgen die kürzeren Überhänge für stimmigere Proportionen. Sie lassen den Golf VII deutlich dynamischer wirken. Die geringere Wagenhöhe (minus 28 mm) verstärkt diesen Eindruck noch. Da die Sitze etwas tiefer montiert sind, müssen bei der Kopffreiheit keine Einbußen in Kauf genommen werden. Das Kofferraumvolumen konnte laut VW durch eine Verlängerung des Hecks um 30 Liter auf 380 Liter zulegen. Darüber hinaus soll die Neuerung Vorteile beim Crashtest bringen. Das Beladen wird durch die niedrigere Ladekante (minus 17 mm) und die breitere Laderaumöffnung (plus 47 mm) erleichtert.
Aerodynamik
Die dynamischere Formensprache bringt auch Vorteile bei der Aerodynamik. So glänzt die auf Spritsparen getrimmte Blue-Motion-Version mit einem cW-Wert von 0,274. Auch bei den herkömmlichen Modellen soll der Luftwiderstandsbeiwert kaum schlechter ausfallen.
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Innenraum
Der Innenraum ist noch das am besten gehütete Geheimnis. Einige Infos gibt es aber auch hierzu. So ist die Mittelkonsole leicht zum Fahrer geneigt. Die Schalter sind mit weißem Licht hinterlegt. Der Verstellbereich von Lenkrad und Sitze wurde vergrößert. Eine elektronische Parkbremse ersetzt die manuelle Handbremse. So entsteht zusätzlicher Stauraum zwischen den Vordersitzen. In diesem finden sich die Multimedia-Schnittstellen (AUX-IN, USB und Apple).
Multimedia und Assistenzsysteme
VW bietet für den neuen Golf gleich sechs verschiedene Radio-Navigationssysteme an. Die Display-Größen betragen 5 Zoll, 5,8 Zoll oder 8 Zoll. Auf Wunsch ist auch die Anbindung von Smartphones möglich. Das serienmäßige Basisradio verfügt über einen 5-Zoll großen Schwarz-Weiß-Bildschirm.
Zu den neuen Assistenzsystemen gehören die Multikollisionsbremse, die Auffahrunfälle verhindern oder abschwächen soll, ein proaktives Insassenschutzsystem im Stile von Pre-Safe, die automatische Distanzregelung "ACC" inklusive City-Notbremsfunktion, der Spurhalteassistent "Lane Assist", die Müdigkeitserkennung, die Verkehrszeichenerkennung und die neueste Version der automatischen Einparkunterstützung ParkAssist (kann längs und quer einparken) mit 360-Grad-Darstellung sowie die automatisierten Lichtfunktionen "Light Assist" und "Dynamik Light Assist".
>>>Der VW Golf - eine echte Erfolgsgeschichte
4. September
Viele der Neuerungen sind zwar nur gegen Aufpreis erhältlich, sie zeigen aber dennoch wie wichtig der Golf für VW ist. Hier haben die Ingenieure alles reingepackt, was derzeit möglich ist. Weitere Informationen wird es dann am 4. September geben. Dann werden wir auch erfahren, wie der Golf VII aussieht.
Noch mehr Infos über VW finden Sie in unserem Marken-Channel.
Die Plattformbrüder:
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