Ab sofort steht der kompakte Verkaufsschlager bei den heimischen Händlern.
Jetzt hat das lange Warten für alle Fans des kompakten Bestsellers von VW ein Ende: Am heutigen Donnerstag kommt der Golf VII zu den heimischen VW-Händlern. Seit 13. September konnte man die neueste Generation des Königs der Kompaktklasse zwar schon vorbestellen, nun steht der neue Golf auch zur Probefahrt bereit.
Fotos vom Golf VII-Fahrbericht
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Wie auf den Fotos zu erkennen ist, fällt vor allem auf, das nichts auffällt - nur wer aufs Detail achtet, erkennt den Neuen.
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Er wurde zwar länger und flacher, sieht dem Vorgänger auf den ersten Blick aber dennoch zum Verwechseln ähnlich.
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Die Proportionen wirken aufgrund des längeren Radstands und der kürzeren Überhänge stimmiger. Dennoch: Nur wenn die beiden Modelle direkt nebeneinander stehen, fällt die dynamischere Note auf.
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Auch am Heck halten sich die Unterschiede in Grenzen. Und die typische C-Säule ist ohnehin ein absolutes Muss.
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Trotzdem wurde beim Golf VII die Messlatte in puncto Verarbeitung, Qualität, Materialanmutung, Sicherheit, Ergonomie und Fahrspaß noch einmal ein Stück nach oben gerückt.
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Insgesamt überzeugt die Abstimmung des Kompakten. Lenkung, Schaltung und Bremsen sind sehr leichtgängig aber dennoch äußerst präzise und direkt. Hier kommt jeder Autofahrer auf Anhieb klar.
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Alle Schalter, Hebel und Tasten sitzen dort, wo sie erwartet werden. Die Bedienung erfolgt hier wirklich intuitiv.
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Zusätzlich bringt das neue gestylte Armaturenbrett etwas Schwung in die Bude. Überhaupt dann, wenn der 8-Zoll große Touchscreen mit der hochauflösenden Darstellung mit an Bord ist.
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Alles wirkt äußerst solide und hochwertig. Das gilt auch für die hervorragenden Sitze. Am Platzangebot gibt es ebenfalls nichts auszusetzen.
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Fünf Erwachsene kommen in dem 4.255 mm langen Auto (plus: 56 mm) problemlos unter. Die Fondpassagiere profitieren vor allem vom um 59 mm gewachsenen Radstand (2.637 mm).
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Das Kofferraumvolumen legte um 30 Liter - auf jetzt 380 Liter - zu. Nur bei der Variabilität sind einige Konkurrenten besser.
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Die stärkeren Triebwerke laufen äußerst kultiviert, hängen gut am Gas, sind sehr durchzugsstark und gehen überaus kultiviert zu Werke.
Neuer Golf macht eine gute Figur
Für VW und Österreichs Autofahrer bleibt der Golf das wichtigste Modell: Im Kompaktwagensegment ist er klare Nummer 1. Seit über 30 Jahren ist er ununterbrochen das meistverkaufte Auto des Landes. Und das dürfte sich auch mit der neuen Generation nicht ändern. Denn bei Testfahrten machte der Golf VII, der etwas länger und flacher wurde, beste Figur: Die Straßenlage ist sehr ausgewogen, der Geräuschkomfort setzt neue Maßstäbe, das Platzangebot ist überzeugend und die Materialanmutung und Übersicht im Cockpit wurden noch einmal verbessert. Zusätzlich sparen die neuen Motoren und das deutlich geringere Gewicht auch Sprit.
>>>Nachlesen: Der Golf VII im Test
Video vom Test des Golf VII
Der am Ende des Videos genannte Einstiegspreis bezieht sich auf Deutschland. Video: (c) up24.tv
Günstiger als der "Sechser"
Der Golf zeichnet sich durch sein Preis-Leistungs-Verhältnis aus: Der Listenpreis für den Golf 1,2 TSI 85 PS Trendline liegt in Österreich bei 18.290 Euro. Damit ist der Neue um 740 Euro günstiger als sein Vorgänger. So ist der Golf zwar nach wie vor kein Schnäppchen, gleicht den etwas höheren Preis aber mit seinem Werterhalt und günstigen Unterhaltskosten aus. Eine komplette Sicherheitsausstattung und Komfortfeatures wie Klimaanlage, Radio mit Touchscreen, elektrische Fensterheber, etc. sind bei allen Golf VII serienmäßig mit an Bord (siehe unten). Optional gibt es zahlreiche innovative Extras wie diverse Assistenzsysteme oder ein großes Navi, das mit Wisch- und Zoombewegungen wie ein Smartphone oder Tablet-Computer bedient werden kann (siehe Video oben).
>>>Nachlesen: Alle Österreich-Infos und Preise vom neuen Golf VII
Motoren und Ausstattung
Zum Debüt tritt der Kompakte mit vier Benzin- (1.2 TSI 85 PS, 1.2 TSI 105 PS, 1.4 TSI 122 PS und 1.4 TSI ACT 140 PS) sowie zwei Dieselmotoren (1.6 TDI 105 PS und 2.0 TDI 150 PS) an. Für den günstigsten Selbstzünder werden vorerst 22.370 Euro fällig. 2013 folgen dann weitere Varianten.
Der Golf VII ist in Österreich in den bekannten Ausstattungslinien Trendline, Comfortline, Highline und Sky bestellbar. In der Einstiegsvariante Trendline verfügt er serienmäßig u. a. über ESP, Klimaanlage, Radio mit Touchscreen, elektronische Parkbremse inkl. Auto-Hold-Funktion, variablen Ladeboden sowie elektronische Differenzialsperre XDS, 7 Airbags, Multikollisionsbremse und Müdigkeitserkennung. Dazu gibt es ein Start-Stopp-System mit Bremsenergie-Rückgewinnung. Die Version Comfortline verfügt darüber hinaus u. a. über Geschwindigkeitsregelanlage, Komfortsitze vorne mit Lendenwirbelstütze und 15- bzw. 16-Zoll-Leichtmetallräder (je nach Motorisierung). Die Ausstattungsvariante Highline bietet zusätzlich u. a. 2-Zonen-Klimaanlage „Climatronic“, Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen), Radio Composition „Colour“ inkl. 5 Zoll Farbdisplay, Sportsitze vorne inkl. Sitzbezug Alcantara/Stoff und ein proaktives Insassenschutzsystem. Die Version Sky trumpft darüber hinaus mit elektrischem Panorama-Ausstell-/Schiebedach, Xenon-Scheinwerfern (mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht), Regensensor und automatisch abblendenden Innenspiegel auf.
Goldenes Auto
ÖSTERREICH sucht das beliebteste Auto des Landes. Auch der neue Golf ist ein Kandidat für das Goldene Auto.
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Fotos vom normalen Golf VII
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Optisch bleibt sich der Golf auch in der neuesten Version treu. Das muss er aber auch. Die Millionen Käufer setzen auf Beständigkeit und zeitloses Design.
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Trotzdem wirkt der Golf VII deutlich dynamischer. Am Heck fallen die schmalen, geteilten Leuchten auf. Die breite und tiefe Ladekante soll für mehr Praktikabilität sorgen.
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An der Front dominieren die VW-typischen horizontalen Linien. Einige finden diese Formensprache langweilig, andere elegant.
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Die breite C-Säule ist das Erkennungsmerkmal eines jeden Golf. Sie darf natürlich auch beim neuen Modell nicht fehlen.
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Im Innenraum macht der Golf ebenfalls einen Schritt nach vorne. Alle Schalter sitzen dort wo sie sein sollen. Ein Touchscreen ist bei allen Versionen serienmäßig.
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Je nach Modell verfügt er über ein 5-, ein 5,8- oder ein 8-Zoll großes Display. Bei den Materialien will VW neue Maßstäbe setzen.
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Aufgrund des Größenzuwachses und des längeren Radstands gibt es hinten wie vorne mehr Platz.
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Das Kofferraumvolumen steigt um 30 auf jetzt 380 Liter. Nach dem Umlegen der Fondlehne entsteht eine fast ebene Ladefläche.
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Kein Zweifel: Der Golf VII wird die Kompaktklasse bei den Verkaufszahlen wieder dominieren.
Offizielles VW-Video vom Golf VII