Sport für Erwachsene, ab 29.111. Der Golf GTI steht schon immer für leistbaren Fahrspaß - in der neuesten Version wird er seinem Ruf abermals gerecht.
Verheiratet, keine Kinder, 39 Jahre alt und in der Garage zwei Autos so zeigt sich einer VW-Umfrage zufolge der typische GTI-Fahrer. Kein Wunder, dass sich Volkswagen auch bei der Werbung für die Golf-Topversion nicht an die jungen Wilden wendet. Ist wohl auch besser so: 210 Kompaktwagen-PS verlangen schon nach etwas fahrerischer Reife.
Leistbare Leistung.
Besonders verlockend auf der Optionsliste: Das 2.000 Euro teure Doppelkupplungsgetriebe, das den Komfort einer Automatik mit der Fahrdynamik klassischer Handschaltung vereint (und dabei sogar noch den Durchschnittsverbrauch auf unter 8 Liter senkt).
Dynamisch.
In Zahlen ausgedrückt reiht sich der Golf GTI am unteren Ende der Hot Hatches ein: 210 PS, 280 Nm Drehmoment, 0 auf 100 in 6,9 Sekunden, 240 km/h Spitze die Rivalen Opel Astra OPC, Ford Focus ST und Mazda3 MPS liegen hier teils deutlich über dem Volkssportler.
Im Gegensatz zur Konkurrenz sieht man dem GTI das sportliche Gemüt jedoch kaum an wo bei anderen dicke Verspoilerung und angeschwollene Randkästen protzen, zeugt beim GTI allein der Doppelauspuff vom rasanten Unterbau.