Offen für Fortgeschrittene

Golf R Cabrio Concept beim GTI-Treffen 2011

03.06.2011


VW zeigt am Wörthersee neben dem "GTI Edition 35" ein weiteres Golf-Highlight.

Zur Vollversion des Artikels
© Hersteller
Zur Vollversion des Artikels

Beim 30. GTI-Treffen (1. bis 4. Juni 2011) in Reifnitz am Wörthersee feiert der Golf GTI seinen 35 Geburtstag. Wie berichtet, bringt VW deshalb eigens den GTI "Edition 35" (235 PS, ab 33.990 Euro) auf den Markt. Dieser wurde im Rahmen der "Wörtherseetour 2011" offiziell präsentiert. Das eigentliche Highlight in der Golf-Palette ist in diesem Jahr jedoch die Rückkehr des Golf Cabrio . Nach mehrjähriger Abwesenheit kommt der offene Bestseller noch im Juni in den heimischen Handel. Die Wichtigkeit ist natürlich auch dem VW-Vorstand bewusst und deshalb wurde am Wörthersee gleich eine spezielle Variante (noch als Studie) präsentiert.

© Volksbank

Diffusor und mittig platziertes Doppelrohr.

Golf R als Cabrio
Bei der Studie handelt es sich um das "Golf R Cabriolet Concept", das gleichzeitig die offene Variante des stärksten Golf aller Zeiten ist. Wie der geschlossene R setzt auch das Cabrio auf die wuchtige Frontschürze mit den integrierten LED-Tagfahrleuchten, die breiten Seitenschweller und das mittig platzierte Doppelrohr am Heck. Natürlich dürfen auch der Diffusor und die 19-Zoll-Felgen nicht fehlen. Die blaue Lackierung steht auch der offenen Variante vorzüglich.

Hier geht es zu unserem "GTI-Treffen 2011-Special"

© Volksbank

Front wurde vorm geschlossenen R übernommen.

Stark und schnell
Als Triebwerk kommt natürlich ebenfalls der 270 PS starke Zweiliter-TSI zum Einsatz. Laut Werk beschleunigt er das R Cabrio in unter sechs Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch begrenzt. Somit ist diese Sportversion das schnellste Golf Cabrio aller Zeiten. Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass VW das Auto auch in Serie baut.

© Volksbank

Macht auch geschlossen ein gute Figur.

Mehr Infos über VW finden Sie in unserem Marken-Channel.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel