In Deutschland wurden im Vorjahr über 250.000 Golf verkauft. Auch bei uns ist der Wolfsburger die Nummer 1.
Der Golf
aus dem Hause Volkswagen
ist mit einem Absatz von 251.078 Stück im Jahr 2010 erneut das meistverkaufte Auto in Deutschland gewesen. Obwohl der Golf mit einem Absatzrückgang um über 31 Prozent deutlich mehr verlor als der Gesamtmarkt (minus 23 Prozent), lag das beliebteste Auto immer noch um Längen vor der Konkurrenz. Das geht aus aktuellen Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes hervor. Auch in Österreich
führt der Golf seit den 80er Jahren die Verkaufsstatistik durchgehend an. Die Zahlen der heimischen Jahresbilanz dürften ebenfalls in Kürze veröffentlicht werden. Das Monats-Ranking
führte der Golf aber auch hier alle 12 Monate an.
Weitere Verkaufsschlager
An zweiter Stelle der Statistik folgt der Polo
von Volkswagen mit 96.964 Neuzulassungen (minus 11 Prozent) vor dem Opel Astra
mit 72.685 (minus 31 Prozent). Auf dem vierten Platz liegt bereits ein Wagen an der Grenze zur Luxusklasse: die C-Klasse
von Mercedes mit 71.871 Neuzulassungen (minus 7,1 Prozent) vor dem BMW 3er
mit 67.643 Stück (minus 6,4 Prozent).
Gesamtmarkt
Der gesamte deutsche Automarkt fiel 2010 um 23,4 Prozent auf 2,92 Millionen Stück. Im Jahr 2009 hatte die Bundesregierung mit einer Abwrackprämie den deutschen Automarkt in der Krise angekurbelt. Nach dem Ende der Prämie brach der Absatz wie erwartet 2010 ein. Für 2011 rechnen Experten mit einem leichten Wachstum.