Laut "Süddeutsche Zeitung" soll es bereits im Herbst losgehen.
Der US-Internetkonzern Google plant einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" zufolge ein Internet-Preisvergleichsportal für Autoversicherungen in Deutschland. Google Compare solle spätestens im September an den Start gehen, berichtete die Zeitung heute, Montag, unter Berufung auf Branchenkreise.
Breiter Informationsstock als Vorteil
Google sei über seine Nutzer sehr gut informiert und könne besser passende Angebote machen als bereits bestehende Vergleichsportale. In Großbritannien ist Google demnach bereits seit 2011 mit dem Vergleichsportal "Beat the Quote" aktiv.
Google führe gerade "intensive Gespräche" mit Versicherern, die ihre Kfz-Versicherungen über das geplante Portal verkaufen wollen, berichtete die Zeitung. Eine Reihe von Gesellschaften habe sich bereits mit dem Suchmaschinenanbieter geeinigt, zitierte die "Süddeutsche" Branchenkreise. Darunter sei der Direktanbieter Admiral.
Weitere Dienste
Mittelfristig wolle Google auf dem Portal weitere Preisvergleiche anbieten, etwa Vergleiche von Strom- und Gastarifen oder Mobilfunktarifen. Laut Bericht haben die Online-Makler mittlerweile eine "erhebliche Marktmacht". Im vergangenen Jahr vermittelten sie demnach mehr als eine Million Verträge - 250.000 mehr als noch 2011. Marktführer bei den Online-Preisvergleichsportalen sei Check24.
Die 10 besten Automarken
(laut ADAC):
© Hersteller
Platz 1: BMW
© Hersteller
Platz 2: Audi
© Hersteller
Platz 3: Mercedes
© Hersteller
Platz 4: Volkswagen
© Hersteller
Platz 5: Lexus
© Hersteller
Platz 6: Porsche
© Hersteller
Platz 7: Volvo
© Hersteller
Platz 8: Jaguar
© Hersteller
Platz 9: Skoda
© Hersteller
Platz 10: Subaru