Offiziell bestätigt
Grünes Licht für Audis Elektro-SUV
20.01.2016
Der starke Stromer läuft im belgischen Werk des Herstellers vom Band.
Wenige Wochen nachdem Porsche die Serienfertigung seiner IAA-Studie Mission E beschlossen hat , zieht nun eine weitere VW-Tochter nach. Audi teilte am Mittwoch mit, dass der erste rein elektrisch angetriebene Geländewagen in Belgien gebaut wird. In dem Werk in Brüssel solle 2018 die Serienfertigung des E-SUV beginnen, heißt es in der Aussendung. Eine Studie des Modells, dessen Batterieladung mehr als 500 Kilometer reichen soll, hatte der deutsche Oberklassehersteller unter den Namen e-tron quattro concept (Bild oben) auf der IAA 2015 präsentiert.
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Groß, stark und schnell
Mit den neuen Elektroautos will der
Volkswagen
-Konzern dem Elektroautopionier Tesla etwas entgegensetzen, der mit dem Model S
und dem Model X
bereits eine Elektro-Limousine und ein Elektro-SUV anbietet. Tesla-Chef Elon Musk sagte im Rahmen der IAA, dass er sich über die deutsche Konkurrenz freue
. Audis Stromer ordnet sich zwischen dem Q7 und dem Q5 in das Produktportfolio ein. Drei starke Elektromotoren sollen dafür sorgen, dass auch der Fahrspaß nicht zu kurz kommt. In der Studie e-tron quattro concept brachte es das Trio auf eine Systemleistung von 505 PS. Dank Allrad soll das schwere E-SUV in gerade einmal 4,6 Sekunden von 0 bis 100 km/h beschleunigen. Damit ist es aber immer noch langsamer als das 700 PS starke Top-Modell des Tesla Model X, das schon jetzt eine Reichweite von knapp 500 km bietet.
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Auswirkungen auf Produktion von A1 und Q3
Um in Brüssel Platz für das Elektro-SUV zu schaffen, verlegt Audi die Produktion des Kleinwagens A1 ins spanische Martorell. Von dort muss der kompakte Q3 weichen und soll künftig in Györ in Ungarn vom Band rollen. Die Rochade lässt sich Audi Branchenkennern zufolge einen dreistelligen Millionenbetrag kosten. Die Investitionen in Brüssel würden im Gegenzug von der belgischen Regierung mit einem zweistelligen Millionenbetrag subventioniert, berichtete das "Handelsblatt".
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Eigene Batteriefertigung
Das Werk in Brüssel erhält zudem eine eigene Batteriefertigung und soll damit eine Schlüsselrolle für den Ausbau der Elektromobilität von Volkswagen bekommen. Die Batterie-Zellen sollen die beiden koreanischen Elektrokonzerne Samsung SDI und LG Chem liefern. LG Chem baut der Zeitung zufolge zu diesem Zweck derzeit eine große Fabrik bei Breslau und investiere 300 Mio. Euro in das Projekt.
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