Heuer findet die große Party vom 20. bis 23. Mai statt. Wie jedes Jahr werden wieder tausende GTI-Fans in das beschauliche kärntnerische Dörfchen Reifnitz und die umliegenden Gemeinden pilgern.
Das weltweit größte VW-Treffen findet auch in diesem Jahr wieder in Österreich statt. Pünktlich zum verlängerten Christi Himmelfahrt Wochenende startet die große See-Sause am Mittwoch (20.05.2009) offiziell. Wie jedes Jahr trafen die ersten GTI-ler jedoch schon am vergangenen Freitag (15.05.09) am Wörthersee ein.
Riesen-Event
In den letzten Jahren hat sich das GTI-Treffen zu einem riesigen Spektakel entwickelt und ist zu einem zentralen Wirtschaftfaktor für die Region geworden. Die Teilnehmer bringen jedes Jahr Umsätze im zweistelligen Millionenbereich (knapp über 10 Mio.) nach Kärnten. Deshalb wird das GTI-Treffen trotz zahlreicher negativer Auswirkungen (Alkoholexzesse, Lärm, qualmende Reifen, Raufereien etc) von der Mehrheit der betroffenen Anrainer und den Politikern begrüßt.
Show-Programm
Zu den Highlights des diesjährigen Rahmenprogramms zählen eine BMX Trail Show mit dem zweimaligen Vizeweltmeister und dreimaligen Deutscher Meister Stefan Schlie, eine extra eingerichtete Kartschule, ein spektakuläres Käfer-Drifting, mehrere Doppelkartshows, der schwingende Mast (2000 Jahre alte chinesische Kunst der vertikalen Stangenakrobatik), diverse Gogo-Dance-Veranstaltungen, eine R32-Driftshow und Burnout-Partys am "Gummiplatz".
Partys
VW und die Konzernmarken
VW wird wie schon in den letzten Jahren einen eigenen Stand betreiben und verspricht wieder zahlreiche Highlights. Im letzten Jahr wurde beispielsweise die Rennversion des VW Shirocco für das 24 Stunden-Rennen auf dem Nürburgring offiziell beim GTI-Treffen vorgestellt. Zusätzlich werden in diesem Jahr auch Audi und Seat offiziell am See vertreten sein. Natürlich haben die drei Marken alle aktuellen Modelle mit im Gepäck (u.a.: Golf VI GTI und die R-Varianten, Seat Leon und Ibiza Cupra, Audi die S- und RS-Modelle etc.).
Alk-Kontrollen
Ein besonderes Auge wirft die Polizei heuer wieder auf Alkoholsünder. Mit verstärkten Alkoholkontrollen müssen die Besucher rechnen. Wie der ÖAMTC in einer Aussendung ankündigt, werden zwei Pannenfahrer mit Motorrädern zusätzlich im Raum Klagenfurt/Reifnitz im Einsatz sein. Außerdem werde es eine Verstärkung der Pannen- und Abschleppfahrer in Klagenfurt, Villach und Spittal an der Drau geben.