Erste GTI-ler sind da

GTI-Treffen 2011: Start für die Jubiläums-Sause

26.05.2011


Schon Tage vor der offiziellen Eröffnung geht es in Reifnitz richtig rund.

Zur Vollversion des Artikels
© TZ ÖSTERREICH/Raunig
Zur Vollversion des Artikels

Am 1. Juni heißt es wieder "Gummi, Gummi", wenn das 30. GTI-Treffen (Wörtherseetour) im malerischen Reifnitz (Kärnten) offiziell eröffnet wird (dauert bis Samstag 4. Juni). Die Vorbereitungen laufen seit Wochen auf Hochtouren - immerhin soll das Jubiläum größer denn je ausfallen. Auch weil der Begründer des Treffens – der Golf GTI – in diesem Jahr ebenfalls einen runden Geburtstag feiert, nämlich seinen 35. Passend dazu stellt Volkswagen im Rahmen des heurigen Treffens den Golf GTI „Edition 35“ vor (235 PS, 33.990 Euro).

© TZ ÖSTERREICH/Raunig

Zahlreiche GTI-Fans sind schon jetzt in Reifnitz.

Hier geht es zu unserer GTI-Treffen 2011-Sonderseite

Einige reisen vor dem offiziellen Start wieder ab
Schon jetzt tummeln sich die ersten "GTI-Fans" rund um den Wörthersee. Die echten GTI-ler kommen traditionell schon immer am Wochenende vor dem eigentlichen Starttermin. Da ist es noch etwas ruhiger und der Schwerpunkt liegt noch bei den getunten Einzelstücken. Ab Mittwoch (1 Juni) steht für viele nur noch die Party im Vordergrund. "Wir genießen es, dass man jetzt noch normal fahren kann", so Dennis und Babsi aus Stuttgart. Sie werden vor dem offiziellen Start am 1. Juni aber wieder heim ins Saarland fahren: "Bevor die Bullen da sind und es wirbel geben wird. Dann ist es nicht mehr so lustig." und wirklich: Ein Lokalaugenschein zeigt, dass die Enthusiasten, die derzeit ihre GTIs polieren, sich friedlich verhalten, Limo trinken und Eis essen.

© TZ ÖSTERREICH/Raunig

Bei solchem Wetter ist schöner Ausblick garantiert.

Pro und Kontra
Während sich die einen bei "super-heißem" Wetter sonnen, laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren: Rund 80 Tonnen Stahl werden verbaut. etwa 4.500 m² werden mit einer Alu-Verbundplatte ebenfalls verbaut. Denn auch heuer werden wieder mehr als 100.000 Gäste erwartet. Während die Anrainer über Lärm und Müll klagen, freuen sich die Betriebe über Umsätze. einige könnten ohne das Treffen nicht überleben. "Die, die nichts damit zu tun haben, bitte ich um Verständnis. es sind 50.000 Besucher pro Tag da und kurbeln die Wirtschaft an. Und ich glaube, wir leben alle von der Wirtschaft", so Bürgermeister Adolf Stark.

Hier geht es zu unserer GTI-Treffen 2011-Sonderseite

Bilder: (c) TZ ÖSTERREICH/Raunig

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel