Hersteller bringt ganz besonderes Exemplar an den Wörthersee.
Es ist schon Tradition, dass die vier großen Marken des VW-Konzerns zum GTI-Treffen am Wörthersee immer ganz spezielle Autos für ihre Fans mitnehmen. Das ist auch in diesem Jahr nicht anders, wo das Mega-Event vom 28. bis 31. Mai über die Bühne geht. So hat Audi für das heurige Treffen eigens den A3 clubsport quattro concept entwickelt. Darüber hinaus wird u.a. auch das Showcar TT quattro sport concept (Diashow unten) zu sehen sein.
Starker Motor
Doch zurück zur „See-Studie“. Diese basiert auf der S3 Limousine, hat jedoch einen starken Fünfzylinder TFSI‑Motor unter der Haube. Der turboaufgeladene Direkteinspritzer treibt in der Serie unter anderem den RS Q3
mit 310 PS an. Im A3 clubsport quattro concept holt der Fünfzylinder aus seinen 2.5l Hubraum unglaubliche 525 PS – eine spezifische Leistung von 211,7 PS pro Liter. Somit ergibt sich bei einem Gesamtgewicht von 1.527 Kilogramm ein Leistungsgewicht von 2,9 Kilogramm/PS. Das maximale Drehmoment von 600 Nm steht von 2.300 bis 6.000 1/min bereit. Die Studie beschleunigt in 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h, ihre Spitze liegt bei 310 km/h. Als Kraftübertragung dient eine Siebengang-S tronic.
>>>Nachlesen: Countdown zum GTI-Treffen 2014 läuft
Weitere Modifikationen
Gegenüber der serienmäßigen S3 Limousine ist die Karosserie um zehn Millimeter tiefer gelegt, Federung und Dämpfung fallen sehr straff aus. Alle drei Parameter lassen sich an den Federbeinen des Gewindefahrwerks einstellen. Der A3 clubsport quattro concept fährt auf Rädern im Format 9,5 J x 21, die Reifen besitzen die Dimension 275/25 R21. Die innenbelüfteten vorderen Bremsscheiben weisen 370 Millimeter Durchmesser auf. Alle vier Scheiben bestehen aus Kohlefaser-Keramik. Optisch macht vor allem die aggressive Front mit dem mächtigen Grill und den schmalen Scheinwerfern auf dicke Hose. Seitlich gibt es kaum Unerschiede. Fotos vom Heck und vom Cockpit hat Audi leider noch nicht veröffentlicht. Die folgen spätestens beim Start des GTI-Treffen 2014.
Noch mehr Infos über Audi finden Sie in unserem Marken-Channel .
© Audi
Der breite Singleframe Grill, der die vier Ringe trägt, ist plastisch in die Karosserie eingebettet. Die großen Lufteinlässe unter den Matrix LED Scheinwerfern sind von definierten Kanten eingefasst und mit Lamellen strukturiert.
© Audi
Am Heck umschließt der abgesetzte Stoßfänger die beiden kreisrunden Endrohre der Abgasanlage. Ein Blade mit einem quattro-Schriftzug verbindet sie miteinander und lässt das Auto sehr breit wirken.
© Audi
Das „Virtual Cockpit“ mit großem 12,3 Zoll-Display als Kombiinstrument stammt aus dem Serien-TT.
© Audi
Der Innenraum des TT offroad concept bietet vier Personen Platz, zwei Erwachsene sollen bequem im Fond sitzen können.
© Audi
Bei der Studie hat Audi auch die Variabilität nicht außer Acht gelassen.