Tschechen zeigen Kompakt-SUV-Studie mit Rallye-Ambitionen.
Wie berichtet, zeigt Skoda beim GTI-Treffen 2014 den CityJet . Doch der offene Kleinwagen ist nicht die einzige Neuheit, die die tschechische VW-Tochter mit nach Kärnten nimmt. Zusätzlich präsentiert die Marke mit dem Yeti Xtreme als Weltpremiere eine sportliche Rallye-Studie seines beliebten Kompakt-SUV. Das Showcar soll die Kraft eines allradgetriebenen SUV mit Designelementen und Ausstattungs-Features eines Rallye-Fahrzeugs kombinieren.
Design
Der auffällig in Matt-Grau lackierte Yeti steht auf 17-Zoll-Alurädern und großen Offroad-Reifen. Die Seitenscheiben sind dunkel. Dach und die Felgen-Einfassungen sind in hellem gelb-grün lackiert. Vorne gibt es einen mächtigen Stoßfänger, einen großen Lufteinlass sowie LED-Scheinwerfer. Zudem ist das Fahrwerk höhenverstellbar. Markant ausgeformte Kotflügeln und breite Schweller passen ebenso zum Auftritt wie der kräftige hintere Stoßfänger und die zwei breiten Auspuff-Endrohre, die infolge des Verzichts auf Schalldämpfer zudem besonders kernig klingen dürften. Im Kofferraum befinden sich das Reserverad sowie sogenannte ‚Recovery Tracks’. Das sind spezielle Traktionsmatten, die man unter die Räder schieben kann, wenn man sich im Sand festgefahren hat.
Motor
Unter der Haube arbeitet der 1,8 TSI mit einer Leistung von 156 PS. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Das maximale Drehmoment von 250 Nm liegt zwischen 1.500 und 4.200 U/min. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Yeti Xtreme in exakt 9 Sekunden, die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 192 km/h. Der Yeti Xtreme setzt auf spezielle Bremsen aus dem Octavia RS.
Interieur
Innen gibt es ebenfalls eine Rallye-würdige Ausstattung: Die Insassen finden Platz auf vier Recaro-Sport-Einzelsitzen mit integrierten Vier-Punkt-Sicherheitsgurten. Dazu gibt ein Sportlenkrad mit integrierten Schaltwippen. Die Innentür-Verkleidungen sind komplett aus Carbon gefertigt. In speziellen Halterungen in den Verkleidungen integriert sind eine Sandschaufel und eine Thermo-Wasserflasche. Der Fahrzeugboden besteht aus Aluminium. Das sogenannte Color&Trim-Paket umfasst weitere Carbon-Elemente und dunkle Alcantara-Oberflächen mit grünen Farbakzenten. Darüber hinaus gibt es Aluminium-Details wie Alu-Pedale und spezielle Einstiegsleisten. In der Mittelkonsole finden sich die in Rallye-Fahrzeugen üblichen Gurt-Cutter und ein Feuerlöscher. Auf dem Armaturenbrett gibt es einen iPad-Halter, im Handschuhfach integriert ist ein Erste-Hilfe-Set.
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