Tausende Tuning-Fans und Feierlaunige erobern jetzt ganz Kärnten.
Kilometerlange Staus wie bei den GTI-Vortreffen
an den vergangenen Wochenenden blieben zwar aus, dennoch strömten viele Besucher am Wochenende vor dem GTI-Treffen 2015
in Reifnitz, das von kommenden Mittwoch bis Samstag (13. bis 16. Mai) dauert, in Kärnten ein. Tausende Tuning-Fans und Partytiger haben bereits ihre Zelte aufgeschlagen. Insgesamt rechnen die Veranstalter auch heuer wieder mit 150.000 Besuchern. Und in diesem Jahr gibt es neben dem gewohnten Rahmenprogramm mit Tuning-Shows, Sexy Car Wash, Gummiplatz, Partys, etc. sowie den vier offiziellen Ständen der großen Konzernmarken ( VW
, Audi
, Seat
und Skoda
) auch viele Neuerungen. Zu den Highlights zählen kostenlose WC-Anlagen, eine eigene App und Geschenke.
Neuerungen Ganz nach dem Motto "Urlaub bei Freunden" stehen heuer WC-Container kostenlos zur Verfügung. In den vergangenen Jahren kostete der Gang zum stillen Örtchen jeweils 50 Cent. Neu ist auch die GTI-App für's Handy. Diese zeigt alle Standorte von Veranstaltungen und aktuelle Neuigkeiten. So verpassen die Gäste keine der atemberaubenden Autoshows mehr. Das traditionelle Teilnehmergeschenk fällt heuer hochwertiger aus: Die schwarze Kühltasche mit den Sponsoren-Logos begleitet die neuen Besitzer nicht nur diese Saison mit kühlen Getränken, sondern kann auch zum 35. GTI-Treffen im kommenden Jahr mitgebracht werden. Die schönsten Autos werden heuer beim Event "Reifnitz sucht den Seestern" mit tollen Preisen prämiert.
Vorfreude Nicht zu übersehen ist die Spannung, die bei vielen Gästen aus ganz Europa herrscht. "Seit knapp 15 Jahren reise ich jetzt schon nach Reifnitz, war auch bei den GTI-Vortreffen dabei, ich kann es kaum mehr erwarten, bis es losgeht", schilderte einGTI-Fan aus England in Reifnitz. Und die zwei Tage, die er jetzt noch warten muss, wird ihm sicher nicht langweilig, denn hübsche und nur leicht bekleidete Ladys sind auch schon vor Ort. "Es macht uns einfach Spaß am Wörthersee. Die Temperaturen sind herrlich, warum sollen wir denn mehr anziehen?", fragte eine der Damen mit einem frechen schmunzeln im Gesicht.
Top-Veranstaltung Wie wichtig das GTI-Treffen für Kärnten ist, spiegeln auch die Zahlen wider. mit 150.000 Besuchern rechnen die Veranstalter vom 13. bis 16. Mai. Das Event samt aller Vortreffen bringt der Kärntner Wirtschaft einen Umsatz von rund 20 Millionen Euro.
Außerdem wurde am 2. Tag der VW-Patriarch Ferdinand Piech (Mitte) zum Ehrenbürger von Reifnitz/Maria Wörth ernannt. Wie in den Vorjahren war auch seine Gattin Ursula mit dabei.
Lack, Felgen, Chrom und Pferdestärken, Exzess, Alkohol und halbnackte Frauen - in der Kärntner Ortschaft Reifnitz am Wörthersee hat am Mittwoch das 33. GTI-Treffen begonnen.
Bis Sonntag werden jeden Tag rund 40.000 partywütige Autotuning-Fans das sonst eher beschauliche 600-Einwohner-Örtchen in der Gemeinde Maria Wörth (Bezirk Klagenfurt-Land) stürmen.
Die Veranstalter haben wieder ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Von Stuntshows über Sexy Car Wash bis hin zu tollen musikalischen Live-Acts ist alles mit dabei.
Seit drei Wochen wird in Reifnitz aufgebaut, sagte Bürgermeister Adolf Stark (Bild). Geboten wird ein Rahmenprogramm mit verschiedenen Gummi-Gummi-Shows, Stuntshow, Einradshow, Sexy Carwash Show, Quadshow und am Abend Musik.
Zusätzlich sind - auf mehrere Ausstellungsflächen verteilt - rund 100 kommerzielle Aussteller angemeldet. Am größten sind die Stände der vier großen VW-Konzernmarken (Audi, Seat, Skoda und VW).
Die Polizei ist bereits präsent. Das Nummernschild befindet sich übrigens deshalb im Polizeiauto, weil in den vergangenen Jahren immer wieder Kennzeichen von Polizeifahrzeugen geklaut wurden.
Verkauft wurden rund 3.000 "Einfahrtstickets" - die Erlaubnis, auch tatsächlich seinen fahrbaren Untersatz in das Ortsgebiet zu lenken. Viele Tuning-Fans müssen...
...zuerst aber die Abnahme bei der Polizei schaffen. Wenn hier am Auto etwas nicht stimmt, erlischt die Betriebserlaubnis und die "Taferl" werden abmontiert.