Gegend rund um den Wörthersee ist auf den Ansturm vorbereitet.
Am Mittwoch hat das Warten für GTI-Fans endlich ein Ende. Denn dann fällt der offizielle Startschuss für das diesjährige GTI-Treffen in Reifnitz. An den vier Haupttagen werden auch heuer wieder über 100.000 PS-Fans erwartet. Die Gegend rund um den Wörthersee ist für die 36. Auflage des Kultevents bestens vorbereitet.
>>>Nachlesen: GTI-Treffen: Polizei will hart durchgreifen
© TZ ÖSTERREICH/Raunig
Schon jetzt treffen sich, vor allem an den Wochenenden, tausende Fans bei den GTI-Vortreffen. Das offizielle GTI-Treffen 2017 startet am 24. Mai.
© TZ ÖSTERREICH/Raunig
Voll im Einsatz ist auch schon die Polizei, die bereits mehreren GTI-Fahrern die Kennzeichen wegen schweren Mängeln abnehmen musste.
© TZ ÖSTERREICH/Raunig
Hotspot ist einmal mehr die Mischkulnigtankstelle in Selpritsch
© TZ ÖSTERREICH/Raunig
"Wildparken" verhindern sollen Betonleitwände, die an den Straßenrändern bereits platziert wurden.
© TZ ÖSTERREICH/Raunig
Einzelne Straßen im Umkreis von Velden wurden bereits mit Temposchwellen ausgestattet, um Rasen zu verhindern.
Zwischenfälle bei den Vortreffen
Auch die Exekutive ist gerüstet, denn einige GTI-Rowdys (Fans wäre hier eine unpassender Bezeichnung) - vorwiegend aus Kärnten und der Steiermark - machten bei den Vortreffen durch Krawalle auf sich aufmerksam. Brennende Autos, rauchende Reifen und Fehlzündungen gepaart mit Beifallsbekundungen der Masse gehören bei den Vortreffen zum "guten Ton". Und genau das will man beim Haupttreffen verhindern. Die Behörde kündigte an, gegen randalierende Besucher hart vorzugehen.
>>>Nachlesen: GTI-Treffen: Jetzt startet der Mega-Ansturm
© TZ ÖSTERREICH/Daniel Raunig
Während in Reifnitz noch die Vorbereitungen laufen, sind einige Auto-Fans bereits in Kärnten angekommen.
© TZ ÖSTERREICH/Daniel Raunig
Von Velden bis zum Faaker See tummeln sich schon zwei Wochen vor dem offiziellen Treffen die Inhaber getunter und polierter Boliden.
© TZ ÖSTERREICH/Daniel Raunig
Seit Jahren hat sich das "Treffen vor dem Treffen" etabliert,...
© TZ ÖSTERREICH/Daniel Raunig
...offiziellen Veranstalter gibt es dafür keinen.
© TZ ÖSTERREICH/Daniel Raunig
Zusätzlich wird heuer - nach der Premiere im Vorjahr - an GTI-Hotspots zwischen Velden und Keutschacher See wieder auf bauliche Maßnahmen gesetzt.
© TZ ÖSTERREICH/Daniel Raunig
Im Bereich einer beliebten Tankstelle in der Wörtherseegemeinde wurden...
© TZ ÖSTERREICH/Daniel Raunig
...wieder Bodenschwellen installiert, einige Kilometer weiter sollen Betonleitwände das Wildparken verhindern.
© TZ ÖSTERREICH/Daniel Raunig
Offiziell eröffnet wird das GTI-Treffen dann am Mittwoch, dem 24. Mai.
© TZ ÖSTERREICH/Daniel Raunig
Die meisten der Vortreffen-Besucher reisen vor dem offiziellen Treffen wieder ab.
"Coming home"
Dennoch wird dem Haupttreffen recht gelassen entgegengesehen, da das Treffen im Vorjahr sehr ruhig über die Bühne gegangen sei. Und genau das ist auch heuer das Ziel von Bürgermeister Markus Perdacher. Man will die richtigen Auto-Fans wieder zurück nach Reifnitz bringen - ganz nach dem diesjährigen Motto "Coming home"."Wir haben letztes Jahr bewusst den Weg 'zurück zu den Wurzeln - back to the roots' gewählt und gehen diesen heuer konsequent weiter. Der GTI soll im Mittelpunkt des Geschehens stehen", so Perdacher.
>>>Nachlesen: GTI-Treffen: Ansturm auf das Vortreffen
Highlights an allen Tagen
- Mittwoch, 24. Mai. Der erste Tag steht ganz im Zeichen der Sternfahrt. Die Route führt von Maria Wörth über Schiefling, Ludmannsdorf, Kirschentheuer nach Ferlach. Alle Golf 1 und Golf 2 dürfen mitfahren.
- Donnerstag, 25. Mai. Der zweite Tag gehört VW und da dürfen die Fans auf viele Programm-Highlights gespannt sein. Neben dem brandneuen Up! GTI und dem neuen Golf GTI Performance wird auch wieder von VW-Azubis ein eigens für das Treffen angefertigter Golf GTI zu sehen sein.
- Freitag, 26. Mai. Freitags heißt es "Wo sind die Clubs?" Hier will man die Clubs, die teilweise schon seit vielen Jahren dabei sind, in den Mittelpunkt stellen.
- Samstag, 27. Mai. "Auto trifft Tracht" lautet dann wieder das Motto am Samstag. Am letzten Tag des offiziellen Treffens zahlen alle Teilnehmer keinen Eintritt, die in Lederhose und Dirndl vorbeischauen.
>>>Nachlesen: VW greift mit dem Up! GTI an
>>>Nachlesen: "Neuer" Golf GTI Performance startet
>>>Nachlesen: GTI-Treffen 2017 legt Frühstart hin