VW stellt am Wörthersee eine innovative Studie vor.
Wie berichtet, ist die Stimmung beim GTI-Treffen 2015 bestens . Kein Wunder, schließlich gibt es ein cooles Programm mit zahlreichen Highlights. So hieß es dann auch schon am Vormittag von Christi Himmelfahrt, dem erfahrungsgemäß stärksten Tag des GTI-Treffens, „nichts geht mehr“. Auf den Einbahnstraßen im Zentrum stauten sich die Autos – zur Freude Zehntausender Besucher. Viele von ihnen wollten direkt zur großen VW-Bühne. Denn dort wurden gleich mehrere Highlights präsentiert. Neben dem Golf GTI Clubsport , der kurz vor der Serienreife steht und zum 40. Geburtstag des GTI ab 2016 in den Showrooms der Autohäuser stehen wird, war vor allem die Studie Golf GTE Sport der Publikumsmagnet. Mit diesem Showcar, das von VW-Vorstand Heinz-Jakob Neußer (Bild oben) vorgestellt wurde, gibt Europas größter Autobauer bereits einen Vorgeschmack auf den kommenden Golf VIII.
© Volkswagen
Mit diesem Showcar gibt VW einen Vorgeschmack auf den kommenden Golf VIII. Die Front mit den schmalen Scheinwerfern und dem breiten Grill wird in ähnlicher Form auch beim Serienmodell zum Einsatz kommen.
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Die Seitenlinie wird von den Flügeltüren, die weit ins Carbon-Dach reichen, und vom Schweller, der als Splitter ausgeführt ist, geprägt.
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Darüber hinaus sorgt auch der massive Diffusor mit mittig platzierter Abgasanlage für einen dynamischen Abgang.
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Im Innenraum zeigt sich am deutlichsten, dass es sich beim GTE Sport um eine reine Studie handelt. Das rennmäßig eingerichtete Cockpit...
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...bietet nur zwei Personen Platz, die auf extrem ausgeprägten Sportsitzen Platz nehmen und von einem breiten Mitteltunnel getrennt werden.
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Bei den Instrumenten haben sich die Designer etwas Besonderes einfallen lassen. Hier sind gleich drei transparente Displays hintereinander angeordnet.
Vorbote
Natürlich wird das Serienmodell nicht ganz so futuristisch gestylt sein, wie die Studie. Dennoch deuten einige Details des Golf GTE Sport bereits auf den Nachfolger des Golf VII hin. So wird die Front mit den schmalen Scheinwerfern und dem breiten Grill inklusive vertikalen Chromstreben in ähnlicher Form auch beim Serienmodell zum Einsatz kommen. Gleiches gilt für die noch schmäleren Heckleuchten. Der Rest wie die coolen Flügeltüren oder das martialische Cockpit ist jedoch reine Zukunftsmusik ohne Chance auf Serienfertigung.
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Leichtbau
VW setzt beim GTE Sport Concept auf eine Leichtbau-Karosserie, die fast nur aus Carbon besteht. Das Showcar kauert flach über dem Asphalt und das breite Heck wirkt extrem sportlich. Die Seitenlinie wird von den Flügeltüren, die weit ins Carbon-Dach reichen, und vom Schweller, der als Splitter ausgeführt ist, geprägt. Darüber hinaus sorgt auch der massive Diffusor mit mittig platzierter Abgasanlage für einen dynamischen Abgang.
>>>Nachlesen: GTI-Treffen: Audi zeigt „Über-TT“ mit 600 PS
Antrieb
Unter der Karosserie steckt ein innovativer Antrieb, der dem sportlichen Styling Rechnung trägt. Während der aktuelle Golf VII GTE
auf einen kleinen Benziner mit einem Elektromotor setzt, geht es bei der Studie deutlich forscher zu. Hier bilden ein 1,6-Liter-Benziner mit 299 PS aus der Rallye-Version des Polo und zwei Elektromotoren mit jeweils 115 PS den Antriebsstrang. VW gibt die Systemleistung mit 400 PS an. Dem Fahrer stehen drei Fahrmodi zur Verfügung: Im Normalbetrieb und vollen Akkus ist der Golf GTE Sport rein elektrisch unterwegs. Im Hybridmodus entscheidet die Elektronik automatisch, welche Motoren zum Einsatz kommen. Für sportliche Fahrer eignet sich der GTE-Modus. Hier dienen nämlich die beiden E-Motoren als Booster. Gemeinsam mit dem aufgeladenen Benziner beschleunigen sie die Studie in 4,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Traktion ist stets ausreichend vorhanden. Ein E-Motor treibt nämlich die Hinterachse an, was die Golf-Studie zum Allradler macht.
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Cockpit
Im Innenraum zeigt sich am deutlichsten, dass es sich beim GTE Sport um eine reine Studie handelt. Das rennmäßig eingerichtete Cockpit bietet nur zwei Personen Platz, die auf extrem ausgeprägten Sportsitzen Platz nehmen und von einem breiten Mitteltunnel getrennt werden. Die Lenksäule ist mit Carbon verkleidet. Regler und Tasten sind in der hohen Mittelkonsole und im Dachhimmel untergebracht. Bei den Instrumenten haben sich die Designer etwas Besonderes einfallen lassen. Hier sind gleich drei transparente Displays hintereinander angeordnet.
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>>>Nachlesen: GTI-Treffen: So irre feiern die Fans
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Beim GTI-Treffen 2015 sollen wieder die Autos im Vordergrund stehen, lautet das Ziel, das...
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...Markus Perdacher (ÖVP), der neue Bürgermeister von Maria Wörth, für das heurige GTI-Treffen ausgegeben hat.
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Auf einer Show-Wiese wird es den Wettbewerb "Reifnitz sucht den Seestern" geben, bei dem Teilnehmerfahrzeuge prämiert werden.
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Falls das Wetter passt, rechnet Perdacher mit bis zu 150.000 Besuchern, die das Rahmenprogramm des Kultevents verfolgen.
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Um Staus zu vermeiden, wird ein Rundkurs in Reifnitz als Einbahnstraße geführt.
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Das Ortszentrum von Reifnitz ist für den Durchzugsverkehr gesperrt, aber auch in Keutschach, Schiefling, Maria Wörth und auf der Süduferstraße bei Klagenfurt ist mit Staus zu rechnen.
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Kurz nach dem Start zeigte sich auch, dass der Plan das GTI-Treffen heuer ruhiger zu machen nicht ganz auf geht.
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Viele der Teilnehmer kommen nach wie vor zum Partymachen. Da stört es auch nicht, dass es heuer weniger offizielle Gastronomiestände gibt.
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Denn die Leute nehmen sich die Verpflegung, die bei einigen zum Großteil aus alkoholischen Getränken besteht, einfach selbst mit. Die GTI-ler sind bestens vorbereitet.
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Dass der neue Gemeindechef wieder "Zurück zum Ursprung" des GTI-Treffens will, stört die bereits angereisten Autofreaks nicht wirklich.
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Jene, die vor allem die Autos sehen wollen, bekommen eine tolle Show und viele Highlights zu sehen. Zwar nahmen viele liebevoll getunte Boliden...
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...bereits bei den Vortreffen teil und sind schon wieder weg. Es sind aber nach wie vor genügend "Tuning-Leckerbissen" vor Ort.
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Und die Besucher, die auf Partys aus sind, bekommen ebenfalls einiges geboten.
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Darüber hinaus sorgen viele einfach selbst für Stimmung. Auf den Campingplätzen ist jedenfalls die Hölle los.
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Einige Partytiger haben gleich die erste Nacht durchgemacht.
>>>Nachlesen: Beim GTI-Treffen ist schon die Hölle los
Am Eröffnungstag des Mega-Events spielte auch das Wetter perfekt mit. Insgesamt werden heuer rund 150.000 Besucher erwartet.
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Am Eröffnungstag des Mega-Events spielte auch das Wetter perfekt mit. Insgesamt werden heuer rund 150.000 Besucher erwartet.
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