Brennstoffzellen-Auto

Honda stellt den FCEV Concept vor

11.11.2013


Studie geht 2015 in Serie und löst dann den FCX Clarity ab.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Das Brennstoffzellen-Elektrofahrzeug FCEV Concept steht für Honda im Mittelpunkt der Los Angeles Auto Show 2013. Bereits vor der Weltpremiere des Konzepts am 20. November geben die Japaner nun einen ersten Ausblick auf den Nachfolger des 2007 ebenfalls in LA vorgestellten FCX Clarity . Ab 2015 soll der emissionsfreie Pkw zunächst in den USA, in Japan und dann in Europa erhältlich sein. Wie berichtet, stellt Toyota auf der Tokyo Motor Show 2013 fast zeitgleich auch ein neues Brennstoffzellen-Auto vor .

Die Vorbereitung der Markteinführung unseres neuen Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugs im Jahr 2015 ist ein weiterer Schritt auf dem Weg hin zu einer emissionsfreien Zukunft“, sagte Mike Accavitti, Senior Vice President von American Honda.

© Honda

>>>Nachlesen: Honda und GM entwickeln Brennstoffzelle

Sportliches Design und kompakter Antrieb

Wie die Fotos des FCEV Concept zeigen, wollen die Designer Sportlichtkeit, perfekte Aerodynamik und futuristsche Details unter einen Hut bringen. Die Studie sieht nicht nur für ein Öko-Mobil ziemlich sportlich aus. Lediglich der vollverkleidete Hinterreifen wirkt etwas ungewohnt. Laut Honda ist der FCEV das erste Fahrzeug, bei dem sich die komplette Brennstoffzelle im Motorraum befindet. Diese platzsparende Bauweise wurde möglich, weil die Japaner die Leistungsdichte des Brennstoffzellenstapels um 60 Prozent erhöhen konnten. Und das, obwohl die Größe der Einheit um ein Drittel reduziert werden konnte. Aufgrund dieser Veränderung sollen fünf Passagiere samt Gepäck ausreichend Platz vorfinden. Die Reichweite gibt Honda mit knapp 500 Kilometern an. Vollgetankt wird in drei Minuten mit 700 Bar.

Noch mehr Infos über Honda finden Sie in unserem Marken-Channel.
 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel