Seriennahe Studie lässt auf einen echten GTI-Killer hoffen.
Honda hat nun mitgeteilt, welche Autos der Marke beim Genfer Autosalon 2014 (ab 6. März) im Mittelpunkt stehen werden. Dabei werden gleich mehrere Highlights in Aussicht gestellt. Obwohl es sich bei der Weltpremiere des Civic Type R Concept noch um eine Studie handelt, dürfte dieser Kompakt-Sportler wohl für das meiste Interesse sorgen. Darüber hinaus zeigen die Japaner noch erstmals in Europa das Brennstoffzellenelektro-Konzeptfahrzeug FCEV Concept und den fertigen Antriebsstrang für den neuen Supersportwagen NSX.
Civic Type R Concept
„Type R” steht bei Honda traditionell für Straßenfahrzeuge mit Rennsport-Genen. Das Konzeptfahrzeug des neuen Civic Type R zeigt laut den Japanern bereits einen konkreten Ausblick auf das Design des kompakten Sportlers, der im nächsten Jahr auf den Markt kommt. Über die Leistung wird derzeit noch heftig spekuliert. Es ist aber die Rede von mindestens 280 PS, die an die Vorderräder losgelassen werden.
>>>Nachlesen: Neuer Civic Type R als Erlkönig unterwegs
FCEV Concept
Mit der Europapremiere des FCEV Concept
(Fuel Cell Electric Vehicle) unterstreicht Honda seine Führungsrolle in der Entwicklung dieser Technologie. Das aerodynamisch geformte Konzeptfahrzeug gibt die mögliche Richtung an, in die das Styling der nächsten Generation des Brennstoffzellenelektrofahrzeugs geht. Die Einführung ist in den USA und in Japan für 2015 geplant, gefolgt vom europäischen Markt.
Hightech für den neuen NSX
Noch vor der Markteinführung des Fahrzeugs enthüllt Honda in Genf das Herzstück des neuen NSX
, seinen Antrieb. Im neuen Supersportwagen kommt, wie berichtet, ein längs eingebauter V6 Twin-Turbo Benzinmotor mit Direkteinspritzung, kombiniert mit einem leistungsfähigen Sport Hybrid SH-AWD (Super Handling All Wheel Drive), bestehend aus drei Elektromotoren und innovativem Allradantrieb, zum Einsatz.
© Honda
Außen gibt es nicht viel Neues. Hier orientiert sich Honda nah am ursprünglichen Konzept.
© Honda
So kommt auch die aktuelle Version flach und breit daher.
© Honda
Klare Linien betonen die dynamischen Proportionen.
© Honda
Die Einblicke in den Innenraum sind da deutlich spannender. Laut Honda stand für die Designer die „Synergie zwischen Mensch und Maschine“ im Fokus.
© Honda
Das Cockpit ist komplett auf den Fahrer ausgerichtet. Er soll von einer hervorragenden Rundumsicht, einer perfekten Sitzposition und einem intuitiven Bediensystem profitieren. Letzteres nennt Honda "Simple Sports Interface".
© Honda
Besonders spektakulär wurde die Mittelkonsole gestaltet. Diese wirkt wie aus einem Kampfjet.
Noch mehr Infos über Honda finden Sie in unserem Marken-Channel .