Hybrid für die Massen

Honda Insight als Antwort auf Hybrid-Platzhirsch Prius

06.10.2008

Jetzt wirds eng für Toyota: Honda greift den Hybrid-Marktführer Prius an und bringt den Insight 2009 auf den Markt.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Auf dem Pariser Automobilsalon wird Hondas neuestes Hybrid-Konzept erstmals der Öffentlichkeit präsentiert: Der Insight soll bereits 2009 auf den Markt kommen und vor allem dem Toyota Prius die Stirn bieten. Das will Honda nicht nur durch einen geringen Verbrauch und umweltfreundliche Hybridtechnik erreichen - auch der Preis des Insight soll ein echtes Verkaufsargument sein.

 


Noch hält sich Honda mit öffentlichen Preisangaben zurück - gerüchtenzufolge soll der Einstiegspreis des Insight bei rund 20.000 Euro liegen. Damit würde er dem - technisch vergleichbaren - Toyota Prius wohl schnell Kunden wegschnappen, liegt dessen Preis doch deutlich über dem des Insight.

Ein wichtiger Faktor der Kostenreduktion ist das verbesserte IMA-Honda-Hybridsystem. Es kombiniert einen Elektromotor mit einem auf Effizienz und niedrige Emissionen hin entwickelten 1,3 Liter-Benzinmotor. Durch dieses Zusammenspiel kann der Insight sehr niedrige CO2- und NOx-Emissionen erreichen -  auch die Geräuschentwicklung des Antriebes soll extrem niedrig sein. CO2-Emissionen und Verbrauch des neuen Insight sollen auf dem Niveau des aktuellen Civic Hybrid liegen.

Zur Vollversion des Artikels