Die Südkoreaner haben Im Vorjahr mehr als vier Millionen Fahrzeuge verkauft.
Jetzt verstehen wahrscheinlich alle, warum VW-Chef Martin Winterkorn auf dem Weg zur weltweiten Nummer eins vor Hyundai (inklusive Kia) mehr Angst hat, als vor allen anderen Konkurrenten: Ein Rekordabsatz von mehr als vier Millionen Autos hat dem südkoreanischen Hersteller 2011 den höchsten Gewinn in der Firmengeschichte beschert. Der Überschuss kletterte im Jahresvergleich um 35,1 Prozent auf 8,1 Bill. Won (5,54 Mrd. Euro), wie Hyundai am Donnerstag mitteilte. Der Umsatz legte um 16,1 Prozent auf 77,8 Bill. Won zu.
2012 sollen sieben Millionen Autos abgesetzt werden
Hyundai nimmt zusammen mit dem Schwesterunternehmen Kia schon jetzt Rang fünf der weltgrößten Autobauer ein - Tendenz steigend. Hyundai-Kia wollen in diesem Jahr trotz globaler wirtschaftlicher Turbulenzen zum ersten Mal die Sieben-Millionen-Schwelle bei den Autoverkäufen überschreiten. Damit würden die aufstrebenden Asiaten zu den größten Herstellern aufschließen
.
Modellpalette kommt gut an
Die aktuellen Modell wie i40
, ix35
, Sportage
, Optima
und Co. kommen hervorragend an. Ein weiterer Schub wird von den beiden in Kürze kommenden Kompaktneuheiten i30
(Hyundai) und Cee´d
erwartet. Nischenmodelle wie der Veloster
oder das Genesis Coupé
helfen dem Image auf die Sprünge.
© Hyundai
Der Neue treibt das aktuelle "Fluidic"-Design, das wir bereits von ix35, ix20, etc. kennen, auf den vorläufigen Höhepunkt. So wirkt das Auto aus nahezu jeder Perspektive stimmig.
© Hyundai
Für manche mögen die vielen Sicken, Rundungen und Ecken, die das Auto prägen, vielleicht schon etwas überzeichnet wirken, einen gewissen Eindruck hinterlässt der i40 aber immer.
© Hyundai
Kunden können zwischen zwei Diesel und zwei Benzinmotoren wählen, die ein Leistungsspektrum von 116 PS bis 177 PS abdecken.
© Hyundai
Materialien, Design und Verarbeitung stimmen. Bei der Ausstattung geizen die Koreaner auch nicht.
© Hyundai
Platz in Hülle und Fülle: Fünf Passagiere inklusive Gepäck reisen äußerst kommod.
© Hyundai
Das Kofferraumvolumen von 553 Liter, welches sich beim kinderleichten Umlegen der Rücksitzlehne auf 1.719 Liter erweitert, kann mit den Konkurrenten locker mithalten.
Kampftarife zahlen sich aus
Für den südkoreanischen Autobauer zahlen sich auch die Kampfpreise und die umfangreichen Garantien aus. Dank scharf kalkulierter Angebote, einer schwachen Landeswährung, den Problemen der Konkurrenz nach dem Erdbeben in Japan sowie den Überschwemmungen in Thailand setzte Hyundai im vierten Quartal mehr Wagen ab. Im Schlussquartal 2011 verzeichnete Hyundai einen Gewinnanstieg von 38 Prozent auf rund zwei Bill. Won. Der Umsatz wuchs um 10,7 Prozent auf 20,5 Bill. Won.
Hürde übersprungen
Hyundai übertraf den Angaben zufolge im vergangenen Jahr mit knapp 4,06 Millionen verkaufter Fahrzeuge zum ersten Mal die Vier-Millionen-Marke. Für dieses Jahr peilt das Unternehmen einen Absatzanstieg von 5,7 Prozent auf 4,29 Millionen Autos an.
Noch mehr Infos über Hyundai und Kia finden Sie in unserem Marken-Channels: