"HCD14 Genesis"

Hyundai greift A7, CLS und Gran Coupé an

21.01.2013


Studie eines viertürigen Coupés sorgt in Detroit für Aufsehen.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Hyundai eilt hierzulande derzeit von Erfolg zu Erfolg. Die moderne Produktpalette, das neue Marken-Design, das gute Preis-/Leistungsverhältnis und die 5-Jahres-Garantie kommen bei den Österreichern hervorragend an. In den USA ist die koreanische Marke aber bereits einen Schritt weiter. Dort hat sie sich in den letzten Jahren auch im Premium-Segment etabliert. Das sorgt natürlich für enormes Selbstvertrauen. Dieses kommt auch bei der jetzt auf der Autoshow in Detroit (14. bis 27. Jänner 2013) gezeigten Studie "HCD14 Genesis" zum Ausdruck.

Design
Bei dem Conceptcar handelt es sich um ein viertüriges Luxus-Coupé, das alle Stückerl spielt und in Zukunft gegen die deutsche Konkurrenten Audi A7 , BMW 6er Gran Coupé und Mercedes CLS in den Ring steigen könnte. Die Voraussetzungen wären jedenfalls gegeben. Die schnittige Silhouette, das aggressive "Gschau" und das elegante Heck wirken äußerst stimmig. Highlight sind natürlich die flache Dachlinie und die gegenläufig öffnenden Türen. Unter der Haube kommt ein neuer V8-Motor mit 5 Litern Hubraum, welcher speziell für den HCD-14 Genesis entwickelt wurde, zum Einsatz. Auf so etwas stehen die Amis.

Hightech und Luxus
Innen gibt es Hightech und Luxus im Überfluss. Das völlig neue Fahrer-Interface ist mittels Gestensteuerung bedienbar. So kann der Fahrer durch kleine Hand- oder sogar Augenbewegungen Funktionen wie Infotainment, Audio oder die Navigation steuern. Eine 3D-Gestenerfassung via 3D-Kamera macht es möglich. Ein in die Hauptkonsole integriertes iPad ist der HCD-14 auch beim Infotainment auf Höhe der Zeit. Die vier Einzelsitze sind mit feinstem Leder ausgekleidet. Auch sonst gibt es Leder und Holz soweit das Auge reicht.

Ausblick
Vieles der Studie ist natürlich noch reine Zukunftsmusik. Dennoch gibt Hyundai mit dem HCD14 Genesis einen konkreten Ausblick auf ein mögliches viertüriges Coupé. Sollte ein solches tatsächlich kommen, ist es aber eher unwahrscheinlich, dass es auch in Österreich startet.

 

Noch mehr Infos über Hyundai finden Sie in unserem Marken-Channel.

Drei mögliche Konkurrenten aus Deutschland:

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel