Spannende Studie

Hyundai-SUV mit Brennstoffzelle

25.02.2014

Konzeptauto „Intrado“ zeigt wohin die Reise bei den Südkoreanern geht.

Zur Vollversion des Artikels
hyundai_intrado_genf.jpg
© Hyundai
Zur Vollversion des Artikels

Hyundai hat nun erstmals offizielle Fotos und Infos von seiner Studie Intrado veröffentlicht, die am Genfer Autosalon 2014 (ab 6. März) ihre Weltpremiere feiert. Bisher gab es von dem SUV mit Brennstoffzelle lediglich eine Skizze zu sehen . Neben dem gelungenen Design trumpft das Konzeptauto vor allem mit seinem innovativen Antrieb auf. Hier kommt nämlich eine Wasserstoff-Brennstoffzelle mit 36 kWh zum Einsatz, die eine Reichweite von 600 Kilometern ermöglichen soll. Im Gegensatz zu E-Autos soll der Tankvorgang nur wenige Minuten dauern. Vorteil: Aus dem Auspuff kommen keine Schadstoffe, sondern nur Wasser. Bei der Entwicklung sind natürlich Erkenntnisse aus dem ix35 Fuel Cell mit eingeflossen.

hyundai_intrado_genf1.jpg
© Hyundai

Design
Optisch ist der Intrado ein echter Hingucker. Ob er bereits ein Ausblick auf den kommenden ix35 ist? Das Design nennt Hyundai "Fluidic Sculpture 2.0" und soll die Richtung für alle kommenden Modelle vorgeben. Das SUV wirkt sportlich, knackig und steht wie aus einem Guss auf der Straße. Die Front wird von einem großen Hexagonal-Grill und schmalen Scheinwerfern geprägt. Die Silhouette erinnert an einen angespannten Muskel. Hinten sorgen die ungewöhnlich gezeichneten Rückleuchten für einen Wow-Effekt. Das gesamte Design wurde von der Luftfahrt inspiriert. Die dynamische Optik soll einen konkreten Zweck erfüllen: Nämlich dazu beitragen, dass der aus Leichtbaukomponenten zusammengesetzte Intrado äußerst energieeffizient wird.

© Hyundai

Innenraum
Im schwarz-orangen Innenraum haben sich die Designer auf das Wesentliche konzentriert. Das Cockpit wirkt übersichtlich und aufgeräumt. Die Bedienung erfolgt über wenige Knöpfe. Die ungewöhnlich gestaltete Mittelkonsole ist ein echter Hingucker. Gleiches gilt für das originell geformte Lenkrad. Hochauflösende Instrumente und ein großes Display über der Mittelkonsole unterstreichen den modernen Eindruck.

Laut Hyundai soll der Intrado wegweisend für eine bis 2017 andauernde Modelloffensive sein.

 

Mehr Informationen über Hyundai finden Sie in unserem Marken-Channel.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel