E-Autos im Fokus der IAA 2017

VW, BMW & Daimler greifen Tesla an

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Deutsche Autobauer setzen nach Dieselskandal verstärkt auf Stromer.

Bevor die IAA in Frankfurt am Donnerstag (14. September) auch für das öffentliche Publikum öffnet, stehen am Dienstag und Mittwoch die Medien- und Fachbesuchertage am Programm. Bereits im Vorfeld haben viele Hersteller ihre Premieren für die Internationalen Automobilausstellung angekündigt (diese finden Sie auf unserer großen Special-Seite). Beim Start der wichtigsten europäischen Automesse des Jahres zeigt sich nun, dass die Elektroauto-Offensive immer deutlicher Fahrt auf. Volkswagen erhöht die Investitionen massiv, BMW zeigt neben dem "neuen" i3 einen Tesla-Herausforderer und Daimler hat große Pläne mit Smart und seiner eigenen Kompaktbaureihe.

Deutsche starten Elektro-Offensive

Mitten in der anhaltenden Diesel-Debatte will die deutsche Autoindustrie vor allem mit Elektroautos und autonomem Fahren punkten. Allein Volkswagen erhöht die Investitionen in E-Autos bis 2030 auf 20 Milliarden Euro. Bis 2025 seien von den Konzernmarken mehr als 80 neue Autos mit Elektromotor geplant, darunter rund 50 reine E-Modelle und 30 Plug-in-Hybride, sagte VW-Chef Matthias Müller vor dem Beginn der IAA in Frankfurt. Grund für die Offensive ist auch die Abgas-Affäre, die VW in eine tiefe Krise gestürzt hatte. In Frankfurt sind die drei Studien der neuen Elektroauto-Marke I.D. zu sehen: I.D. Crozz, I.D. BUZZ und I.D.

IAA 2017: Deutsche Autobauer mit E-Offensive

Smart baut ab 2020 nur mehr Elektroautos. Die Studie vision EQ fortwo gibt einen Ausblick auf die neue Generation des Cityflitzers.

BMW-Chef Harald Krüger will mit der Studie "i Vision Dynamics" Teslas Model 3 herausfordern. Die...

...viertürige E-Limousine soll eine hohe Reichweite bieten. Zudem...

...hat der Hersteller den i3 überarbeitet und bringt mit dem i3s eine stärkere Variante (184 statt 170 PS) in den Handel.

VW zeigt seine bisherigen I.D.-Studien. Von vorne nach hinten: I.D., I.D. Buzz und I.D. Crozz.

Auch Audi zeigt auf der IAA zwei Elektrostudien. Diese kann sogar völlig autonom fahren, dürfte aber nicht vor 2025 kommen.

BMW präsentiert auf der Messe eine viertürige Elektro-Limousine, mit der die Bayern Herausforderern wie Tesla Model 3 und Nissan (der neue Leaf kommt 2018) begegnen wollen. Daimler plant, seine Kleinwagenmarke Smart komplett auf elektrische Antriebe umzustellen . Bis 2020 soll es in Europa und Nordamerika nur noch Elektro-Smarts geben, der Rest der Welt soll kurz darauf folgen, wie Vorstandschef Dieter Zetsche sagte. "Damit wird Smart die erste Automobilmarke, die konsequent vom Verbrenner-Portfolio auf ein reines Elektro-Portfolio umsteigt." Zetsche kündigte außerdem an, bis 2022 das komplette Autoangebot auch mit Elektroantrieben zur Verfügung zu stellen. Passend dazu sind Studien wie der Smart vision EQ fortwo oder der Mercedes EQA zu sehen. Auch Audi zeigt zwei Studien, die auf reinen Elektroantrieb setzen. Darunter auch der e-tron quattro Sportback , der 2019 in den Handel kommt.

Auf der Frankfurter Messe, die am Donnerstag von der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eröffnet wird, sind 994 Aussteller vertreten, darunter mehr als 50 Automarken. Gezeigt werden den Veranstaltern zufolge 363 Innovationen, darunter 228 Weltpremieren. Dazu zählen trotz des Trends zur Elektromobilität auch wieder zahlreiche große SUV und Supersportwagen mit Verbrennungsmotoren.

Hersteller verteidigen den Diesel

Nach Müllers Worten soll es bis 2030 für jedes der weltweit rund 300 Modelle des VW-Konzerns mindestens eine elektrifizierte Variante geben. Hintergrund ist eine "Roadmap E" genannte Strategie - laut VW die umfassendste Elektro-Offensive in der Autoindustrie. Zu den bisher in der Regel noch teuren E-Autos sagte er: "Wenn Volkswagen den ID anbietet, wird er nicht teurer sein als ein Diesel." Doch auch Dieselmotoren hätten Zukunft, bis 2025 soll der Anteil der Verbrenner nach Volkswagen-Schätzung ohnehin noch 75 Prozent betragen.

Der "Bild"-Zeitung (Dienstag) sagte Müller: "Diesel-Fahrverbote sind starker Tobak und können wir auf keinen Fall akzeptieren." Auch er als Vater und Großvater wolle saubere Luft. "Aber die Grenzwertdiskussion schreit zum Himmel. Wenn Sie von Messstationen 50 Meter weggehen und da messen, sieht das häufig schon ganz anders aus." Er wolle die Verantwortung der Autobauer nicht kleinreden, aber bei dem ganzen Thema sei - gerade in Zeiten des Wahlkampfes - viel Hysterie im Spiel und zu wenig Wissenschaft.

"Der Diesel ist nicht Teil des Problems, sondern der Lösung", sagte VW-Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch der dpa. Die ganz neuen Motoren seien sauber und effizient. Er forderte ausländische Hersteller zu mehr Engagement auf, um Fahrverbote zu verhindern. "Wir strengen uns alle an", meinte Pötsch mit Blick auf die deutschen Hersteller und Maßnahmen, um Diesel umweltfreundlicher zu machen.

 

"Generelle Tempolimits sind falsch"

Derweil lehnt Merkel neben Fahrverboten auch Tempolimits als mögliche Konsequenz aus dem Diesel-Skandal ab. "Generelle Tempolimits sind falsch", sagte sie der "Berliner Zeitung" (Dienstag). "Über das autonome Fahren bekommen wir besser gelenkte Verkehrssysteme mit Richtgeschwindigkeiten. Bei alternativen Antrieben gibt es keine Emissionen, und laut ist es dann auch nicht mehr." Sie betonte, der Autoindustrie nicht zu unkritisch gegenüberzustehen: "Die Fehler müssen benannt und abgestellt werden. Zugleich müssen wir sehen, dass in der Autoindustrie mehr als 800.000 Menschen arbeiten, die gar nichts falsch gemacht haben."

Zuvor hatte der Branchenverband VDA massive Investitionen der deutschen Hersteller in die zentralen Zukunftsfelder angekündigt. Allein in das vernetzte und automatisierte Fahren steckten die deutschen Unternehmen bis 2020 zwischen 16 und 18 Mrd. Euro, in alternative Antriebe rund 40 Mrd. Euro.

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